Occhio di tigre 2013

Occhio di tigre von Baldi
Flakondesign Enzo Galardi
Ein beliebtes Parfum von Baldi für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Tigerauge”.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte KorianderKoriander
RosengeranieRosengeranie MuskatMuskat SalbeiSalbei
VanilleVanille BenzoeBenzoe HeliotropHeliotrop PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.12.2022.

Weit Weit weg
Am See,
der Tag neigt sich dem Ende,
und die Farben des Himmels changieren in allen Rottönen,
während die Sonne langsam am Horizont verschwindet.
Es ist ein lauer Sommerabend.
Lavendel wächst wild am Rande des Sees.
Der Wind spielt sanft mit deinem Haar,
das die letzten Sonnenstrahlen einfängt.
Sanfte Vanilletöne durchziehen die patchoulifarbene Pracht.
Über allem liegt das rotgoldene Licht
der untergehenden Sonne.
Abendrot....
Wie oft sind wir hier gewesen zu dieser Zeit,
verliebt, wie am ersten Tag.
Du hattest deine Gitarre dabei
und spieltest nur für mich.
Mit deiner weichen Stimme,
die mich streichelte hast du meine Lieblingslieder gesungen.
Und ich verlor mich in deinen Augen,
bernsteinfarben,
wie ein See aus Benzoe.
Und ich sah die Liebe in ihnen.
Und ich sah deine Oberlippe zucken...
Ich lächelte...
gleich würdest du mich küssen...
In deinem Atem war immer ein leichter Hauch Muskat,
und deine Lippen schmeckten nach Bergamotte...
Du mochtest nur dieses eine Getränk....
Unser Bett auf der Erde war geschmückt
mit Rosengeranien und Vanilleblumen...
Ich habe jede einzelne Duftnote im Kopf,
wie ich sie in dem Parfum riechen kann.

Und dann war dieser Unfall...
Du wolltest mit dem Motorrad zum See,
ich mit dem Auto hinterher...
Musste warten beim Abbiegen...
Dann dieser Lärm...
quietschende Reifen...
ein dumpfer Knall...
Splitterndes Glas...
und Stille....
unendliche Stille....

Heute sitze ich hier am See,
alles von einer 10cm dicken Schneeschicht bedeckt.
Es ist Winter,
doch das Licht am See ist dasselbe.
Meine Gedanken reisen zurück
in die Vergangenheit,
zu dem Lichtspiel im Haar,
dem Ausdruck deiner Augen...
die Liebe darin....
Jetzt bist so weit weit weg.....
(Hubert von Goisern)

Es ist traurig geworden, aber dieser Duft ist so tröstend, deshalb passt das.

Kätzchen mit den gutmütigsten Lavendel-Kuschel-Kulleräuglein
Baldi - eine super teure, italienische Edelmarke, deren Parfumaufmachungen, Präsentationen & Preise selbst ähnliche Edelhäuser locker in den Schatten stellen. Die Flakons sind auffällige Kunstwerke, die auch immer meine Blicke im Geschäft fangen. Die Preise samt der femininen Einordnung ließen mich dann immer wieder abdrehen. Aber die Augen des Tigers ließen mich nicht los, die Wertungen der Kreationen aller Baldis hier auf Parfumo sind sehr beeindruckend. Heute kam ich in den Genuss.

Die Äuglein des Tigers - das verspricht Feuer, Gefahr, vielleicht Erotik & hört sich gar nicht so feminin an. Und er ist auch absolut von Männern tragbar meiner Meinung nach. Aber die restlichen Assoziationen konnte ich direkt mal in die Tonne kloppen. Es ist ein Lavendel-Meisterwurf - edel, luxuriös, vollmundig, ein ganzer Strauß der besten Sorte, ein teurer Sonnenschein zum Wohlfühlen & im Luxus schwälgen. Neben Invasion Barbare wohl einer der großen Lavendel-Kunstwerke der letzten Jahre. Aber der MDCI-Duft liegt mir und meinen Charakter einfach viel besser, und ich weiß gar nicht mal genau woran das bei den Eyes of the Tiger liegt. Vielleicht ist da doch irgendetwas zu Weibliches enthalten. Zurück zum zauberhaften Duft: dicker Lavendel, so reich & teuer, man könnte meinen er hätte einen goldenen Überzug. Unterschwellig schimmert dann immer mal wieder, eigentlich dauerhaft, eine dunkle, fast amberartige Vanille durch, die den Duft ausgehtauglich werden lässt. Ein Lavendel-Edelstein eindeutig für die kalten Jahreszeiten, da er gegen Ende doch arg düster-süß wird. Trotzdem ein Lavendel für das neue, feierliche Jahrtausend. Aber vielleicht wirkt er an Frauen auch noch wesentlich heißer & vielseitiger.

Flakon: fast schon zu schön für ein Parfum?
Sillage: stark, ausgehtauglich... Und das ist ungewöhnlich für meine Assoziationen zu Lavendel.
Haltbarkeit: gespart wurde hier kein Sekunde, nirgendwo. 12 Stunden aus dem Handgelenk.

Fazit: wunderschöner Lavendel, jede Sekunde ist ein Genuss, für Mann & Frauen tragbar. Aber für die Freizeit zu edel & schick, fürs Ausgehen gibt es bessere Alternativen bzw. trage ich ungern Lavendel. Daher nicht noch höhere Wertungsregionen!

Morgaina
Italienische Konkurrenz zu Amouage?
Wäre ich ein Maler, ein Impressionist, so würde ich diesen Duft als Aquarell darstellen. Ein riesiger, knorriger, verholzter Lavendelbusch in der Morgensonne. Das Holz ist braun-grau, wie mit Silberpuder überzogen, die halbgeöffneten Blüten in zartlila, sind noch feucht vom Tau. Salbei, Koriander und andere duftende Kräuter wachsen wild und ungestüm in den Lavendel hinein und die gelb-weiße Morgensonne färbt das Firmament. Schmetterlinge flattern am Bildrand zu dunkelvioletten Vanilleblüten und knallpinken Geranien.

Krautig-herbe Kräuterwürze, frischer Lavendelduft und viel pudrige Sinnlickeit vom Heliotrop, das ist das Geheimnis des Tigeraugenduftes, der mich so fasziniert.

"Occhio di Tigre" von Baldi ist, nachdem ich bereits im Juli eine Probe bekommen habe, mein größter Wunschlistenkandidat. Der stolze Preis von 330 € für 100 ml läßt mich allerdings immer wieder schlucken, dennoch für mich ein Meisterwerk das unbedingt her muss. Von der Vielschichtigkeit des Duftes spielen alle bisherigen vier Edelsteindüfte für mich in der "Amouageliga" mit und können sich dort auch behaupten.
Der Flakon mit eingelassener echter Edelsteinplatte (nicht wie bei Armani Privé aus Kunststoff) im Deckel unterstreicht das Besondere. Baldi ist übrigens für Intarsienarbeiten aus Edelsteinen bekannt.

Haltbarkeit bis zum anderen Tag hinaus. Lt. einer anderen Quelle soll er an "Stoned" erinnern. Für mich ist er ein weicherer, weiblicher "Hasu-no-Hana". Aber Duftempfindungen sind eben subjektiv.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ein toller Stein, das Tigerauge