Florblanca
15.10.2011 - 16:40 Uhr

Edles Palisanderholz

Mit dem englischen "Rosewood" werden diverse Holzarten von Bäumen aus der Gattung der Dalbergien bezeichnet (deutsch Palisander, französisch palissandre und portugiesisch jacarandá). Die deutsche Bezeichnung "Rosenholz" steht nur für eine Art des Palisanderholzes, das Bahia-Rosenholz. Aber auch der Begriff Jacaranda bezeichnet eine andere Art - es gibt z. B. den blaublühenden Jacaranda - und ist damit nicht mit Palisander gleichzusetzen.

Rosewood hat nichts mit Rosen zu tun, aber frisch aufgeschnittenes Palisanderholz erinnert in Duft und Holzfarbe an Rosen, daher der Name. Es dunkelt nach und wird hauptsächlich für Parkett, Täfelungen, Musikinstrumente oder edle Furniere verwendet.

Als ich die Pyramide hier las, war ich sehr neugierig, wie man mit diesen Duftbausteinen den Duft von Palisanderholz erreichen will. Dementsprechend skeptisch war ich auch.

Der Auftakt ist tatsächlich Bergamotte. Leicht bitter-grün und zitrisch. Aber das hält nicht lange vor. Der Übergang zur Herznote ist rasch und sanft. Ganz erstaunt habe ich ständig an meinem Handgelenk geschnuppert. Es duftete tatsächlich sehr angenehm, leicht herb-süßlich nach Holz. Kein Tee, sondern wirklich Holz. Warm, weich, mit dem typischen Duft eines edlen Holzes. Ich bin überzeugt, dass diese Pyramide nicht vollständig ist. Sonst müsste es doch wenigstens ein bisschen nach Tee duften...

Auch die Süße muss irgendwo herkommen. Sie rundet den Duft wunderbar ab, selbst noch in der würzigen Basis. Die Basis selbst ist weich und rund, aber trotz Vanille nicht cremig. Fast duftet es ein kleines bisschen nach Schokolade, Zartbitterschokolade!

Der Verpackung und der Flakon sind hinreißend. Der Flakon erinnert mich an den Flakon von Flores Frescas, der Duft jedoch absolut nicht. Die Verpackung ist - wie könnte es anders sein - aus Palisanderholz. Einfach schön und edel.

Normalerweise überhaupt nicht mein Beuteschema gefällt mir dieser Duft ausnehmend gut. Dazu trägt auch die gute Sillage bei und ebenso die sehr gute Haltbarkeit. Ich freue mich, dass ich diesen Duft dennoch kennen lernen durfte.
*****
Nachtrag 16.10.11: leider muss ich meine Begeisterung etwas relativieren. Nach ca. 7 Stunden wurde der Duft derartig pudrig, dass ich kaum noch atmen konnte. Normalerweise erreicht eine so starke Pudrigkeit nur die Iris, aber die ist gar nicht gelistet... Ich bedaure diese Duftentwicklung sehr, denn ohne diese Pudrigkeit wäre Rosewood wunderschön!