Tobacco & Tonka Bean 2019

MuffinXS
23.12.2020 - 15:50 Uhr

Der Name täuscht...so halb

Bei der letzten Shoppingtour (momentan natürlich online) ist dieses Schätzchen als Blindkauf in meinem Warenkorb gelandet. Was soll ich sagen, ich bin so jemand, der an der Kasse noch die geschickt platzierten überteuerten Minipackungen Süßkrams kauft.
Überteuert ist Tobacco & Tonka Bean bei momentan 21€ für 75ml sicher nicht, aber süß ist er schon.
Der Flakon ist für den Preis sehr hochwertig. Der Deckel schließt mit einem festen Klick, sodass der Flakon am Deckel hochgenommen werden kann. Der Flakon sitzt fest in einem samtartigen Bett in der Verpackung, der Flakon wird seitlich aus der Überverpackung gezogen. Das kann schon echt was.
Die Farbe Lila des Flakons passt irgendwo auch zum Duft: warm und einladend. Ich rieche nur ganz minimal Tabak, aber wirklich nur ansatzweise. Der Titel passt nur so halb. Für mich ist dieser Duft durchgehend Tonkabohne mit einem süßen Unterbau, anfangs wahrscheinlich die Kokosnuss, nach ungefähr 15 Minuten dann die Vanille. Danach verändert der Duft sich nur noch unwesentlich.
Die Haltbarkeit und Sillage sind solide, das kommt aber drauf an, wann man den Duft tragen möchte. Nach sieben bis acht Stunden ist er noch dezent hautnah wahrnehmbar, in der ersten Stunde strahlt er auch ganz gut ab. Für Parties zu schwach, einen ganzen neun Stunden Arbeitstag hält er ebenfalls eventuell nicht wahrnehmbar durch, aber bei dem Preis kann man gerne nachsprühen.
Insgesamt ist T&B ein Duft ohne Ecken und Kanten, wie eine fluffige Flauschdecke. Im Herbst und Winter, vielleicht auch in frischen Sommernächten kann ich ihn mir gut vorstellen. Angedacht eher als Dateduft, was durch seine kuschelige gefällige Aura sicher passt. Ich find ihn dezent, sauber, gepflegt duftend, mit drei Sprühern würde ich den auf der Arbeit tragen. Gefällt mir zusammenfassend, vor allem für den Preis, sehr gut.
Solltet ihr beim nächsten Mal wie ich an der Kasse mit den Süßigkeiten stehen: greift hier ruhig zu :)!