Want a Winter Dream? 2008

Want a Winter Dream? von Baratti
Ein Parfum von Baratti für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

KokosnussKokosnuss MilchMilch VanilleVanille AprikoseAprikose HaselnussHaselnuss TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.05.2022.

Want a Vollrausch?
Normalerweise halte ich mich an die Regel - wenn man nichts Gutes zu sagen hat, sollte man lieber mal die F... h..., ganz nach Dieter Nuhr. Aber hierbei kann ich nicht umhin, ein paar Worte zu verlieren; zu groß ist meine Enttäuschung. Douglas ist in seinen Eigenmarken im allgemeinen nicht schlecht. Aber was man da bei Baratti verbrochen hat, ist mir ein Rätsel.
Ich hatte mich gefreut, durch ein Duftpaket günstig an diesen Duft gekommen zu sein, da er ein paar meine Lieblingsgourmandnoten beinhaltet: Tonka, Haselnuss, Milch und Aprikose.
Aber: Fehlanzeige!
Im ersten Moment schlägt mir eine Alkoholnote ins Gesicht, die ich gewaschen hat. Ich fühle mich allen Ernstes, als hätte ich getrunken, nicht nur weil ich eine Fahne habe, aber mir ist auch direkt übel.
Dieser Zustand ist mir nicht gerade angenehm und dauert eine ganze Weile an. Nach etwa 10 min lässt der Schnaps nach, aber wird durch eine unsüsse, künstliche Kokosnussnote abgelöst, die so dominant ist wie ein sehr konzentriertes Kokosnussöl, oder Kokosaroma zum Backen.
Nachdem die Kokosnuss sich verdünnisiert hat (ca 20 min), ist auch schon die Show vorbei.
Gottseidank, möchte ich fast sagen. Meine Lieblingsnoten habe ich nicht erriechen können, aber einen zweiten Test mute ich mir und der Umwelt nicht zu. Wenn ich betrunken sein will, dann von Liebe oder Champagner.

PrisAloha
Ein Duft für gewisse Stunden?
Mal wieder ein Blindtest (an dieser Stelle lieben Dank an Ragadoodles für die Probe):

Schon direkt beim Aufsprühen merkt man, dass man einen Gourmand erwischt hat, denn man steht in einer extrem gourmandigen, süßen Wolke.
Ganz hinten meine ich, etwas Fruchtiges zu bemerken- das dürfte die Aprikose sein.
Nachdem sich die Kokosnuss in Form von cremiger Kokosmilch, nicht von frischem Fruchtfleisch, herauskristallisiert hat, macht der Duft an mir keine weiteren, deutlichen Veränderungen mehr. Er bleibt sanft, sahnig und gourmandig auf meiner Haut und wird mit der Zeit einfach schwächer.

Leider ist diese Zeit, in der er schwächer wird, sehr kurz, d.h. die Haltbarkeit ist für mein Empfinden mit unter drei Stunden viel zu kurz.
Danach bleibt nur noch ein diffuser Eindruck hochpreisiger Bodylotion mit nicht eindeutig identifizierbarer Duftnote.

Die Sillage ist anfangs deutlich, wird allerdings zügig schwach. Ich hatte den Duft, obwohl ich ihn an den Handgelenken hatte, sehr schnell vergessen, da ich ihn schlicht nicht mehr bemerkte.

Alles in allem mag ich den Duft. Kaufen würde ich ihn nicht- egal in welcher Preisklasse er spielt und ich habe absolut keine Ahnung, was die Douglas Eigenmarken so kosten-, aber als Geschenk mich sehr darüber freuen.

Ja, Want a Winter Dream ist tatsächlich ein Duft für gewisse Stunden:
Für die Stunden wenn man z. B. Schmerzen hat und sich mit Decke, Sofa und Kakao auf der Couch einrollen möchte.
Für die Stunden wenn das Wetter draußen kalt und ungemütlich ist.
Für die Stunden wenn die Welt einfach doof ist.

Douglas Eigenmarke
"Baratti ist eine Hausmarke des Unternehmens Douglas, daher kann man die Kosmetik-Produkte natürlich nicht in einer anderen Parfumerie oder Drogerie kaufen. Douglas gründete die Eigenmarke Baratti im Jahre 1997. Sie war von Anfang an darauf ausgerichtet, den Sektor der Körperpflege für Mann und Frau zu bedienen. Die Düfte von "Want a Winter Dream?" sind ein wundervoller Begleiter vor allem in der kalten Jahreszeit. Sie erinnern an das Aroma von frisch gebackenen Plätzchen, Tannenbaum und andere weihnachtliche Genüsse."

So das weltweite Netz über die Marke Baratti. Beim erstmaligen aufsprühen des Duftes, den ich als Abfüllung netterweise erhalten habe, bin ich doch erschrocken. Kurzzeitig bleibt mir die Luft weg, da der Geruch nach Alkohol sehr augeprägt ist, das ist aber vielleicht auch einfach ein Anfängerfehler. Nach wenigen Minuten ist der Alkohol verflogen. Zurück bleibt ein sehr zarter Duft nach Kokos, Tonkabohne und Vanille. Mmm, ja doch, ein winziges Apriköschen mischt hier mit. Die Haselnüsse hat wohl Aschenbrödel noch in der Tasche, die Milch ist noch im Kühlschrank.

Der Duft erinnert mich sehr an eine gute parfümierte Bodylotion aus dem Drogeriemarkt. Angenehm lecker und unaufdringlich. Leider ist es um die Haltbarkeit und die Sillage schlecht bestellt. Nach einer Stunde muss ich mich schon sehr bemühen, den Geruch noch wahrzunehmen.

Für wen ist dieser Duft geeignet? Im Prinzip für jeden, die schlechte Haltbarkeit empfinde ich aber als so großes Manko, dass ich vom Kauf abraten müsste.

PrisAlohaPrisAloha vor 8 Jahren
Nur für absolute Fans von Gourmands. Aprikose ist so gut wie 'unsichtbar'. Schöner Trostduft.
Leider sehr schlechte Haltbarkeit & Sillage.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Wer bei den Märkten immer bei dem Süßkramstand die Kokosmakronen kauft - der Duft passt dazu! Kokos dominiert!
EdithLyriEdithLyri vor 2 Jahren
Süße Plastik-Milch mit Kokosvanille. Als Raumduft in einem Wellnesstempel mit Badebereich kann ich mir den richtig gut vorstellen.
ShehrazadeShehrazade vor 6 Jahren
Mein erster Kopfschmerzduft, bedauerlicherweise hielt er lange
Dank Wasser und Seife bin ich wieder schnell genesen.
SensesSenses vor 6 Jahren
Zuerst kreischend schrille Kokosnuss - nach 15 Min dann anschmiegsamer Mandel-Cocos-Puder-Traum. Gute Haltbarkeit und hautnahe Sillage.

Beliebt von Baratti

Want an Ice Crystal? von Baratti Want a Summer Cocktail? von Baratti Want a Sexy Secret? von Baratti Want it mystic? von Baratti