Marte Arte Eau de Toilette

Marte Arte (Eau de Toilette) von Battistoni
Ein Parfum von Battistoni für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-holzig. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

DavanaDavana HaselnussblattHaselnussblatt VeilchenblattVeilchenblatt
ElemiharzElemiharz WeißdornWeißdorn GeißblattGeißblatt PfefferPfeffer
AmbrettesamenAmbrettesamen MoschusMoschus LibanonzederLibanonzeder TeakholzTeakholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.08.2019.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Marte Arte (Aprés Rasage) von Battistoni
Marte Arte (Aprés Rasage)

Ein Mussolini-Parfum
Bis vor Kurzem waren die Battistoni-Parfums noch bei Ausliebezumduft erhältlich, doch sie sind nicht mehr im Programm. Die Marke scheint in Italien verbreitet zu sein, woanders kaum. Bezug ist derzeit vor allem über das italienische Ebay möglich. Die moderaten Preise zeigen an, dass hier gerade was vom Markt verschwindet - schade drum?

Marte Arte - der Gott des Krieges und die Kunst - diese Namensgebung deutet auf einen großen Wurf hin, einen kräftigen Auftritt, eine Vereinigung von Gegensätzlichem. Doch eigentlich finde ich einen solche Namenswahl ziemlich schräg, denn Krieg zerstört Kunst.

Marte Arte ist wie erwartet ein schwieriges Parfum, und es enthält manche Noten, die ich für problematisch halte. Ambrettesamen geht manchmal in eine ähnliche Richtung wie Fenchel und Sellerie. Elemi-Harz mit seiner seltsamen Breite gehört auch nicht zu meinen Favoriten, und wenn dann noch kräftige Hölzer und scharfer Pfeffer hinzutreten, spricht vieles für einen bitteren, unausgewogenen Duft.

Ein Stück weit ist Marte Arte das auch. Schon der Beginn ist seltsam - eine Art sehr dunkle Fruchtnote. Ich bekomme sofort die Assoziation von Brombeersträuchern in einem viel zu heißen Spätsommer in südlichen Gefilden, wo die Beeren am Strauch regelrecht gekocht werden!

Dann wird es hässlich. Bittere, lakritzartige Holznoten schlagen mit Wucht zu. Ich frage mich schon, ob meine Probe gekippt ist - ist sie nicht, das soll wohl tatsächlich so sein. Nach kurzer Zeit legt sich das Kriegsgewitter - und tatsächlich taucht eine feine, elegante, zartgrüne Note auf. Ich komme nicht darauf, was es ist, aber es ist schön! Ein wenig erinnert es an Waldmeister. Riecht so etwa Geißblatt? Diese elegante Note hat man vor allem in der Projektion, sodass man davon absehen sollte, die angesprühte Haut direkt zu beschnüffeln.

Damit ist klar, dass der Name Marte Arte die im Parfum ausgearbeitete Gegensätzlichkeit spiegelt. Die brutale Herrschaft des Krieges, verbunden mit klassischer Eleganz, und alles zusammen aus Italien - das setzt bei mir Assoziationen in Gang.

Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch in Mailand - einer Stadt, die noch geprägt ist von der italienischen Architektur der 30er Jahre. Unter Mussolini wurde anders gebaut als unter Hitler. Keine germanischen Trutzburgen, sondern römische Castelli, den einzelnen Menschen ebenso reduzierend - doch dabei stets ein klassisches Maß wahrend! Dieser Variante perfider faschistischer Ästhetik kann man sich weit schwieriger entziehen als den primitiv-größenwahnsinnigen Germania-Entwürfen eines Albert Speer.

Und in etwa so wirkt Marte Arte auf mich. Kann ein Parfum denn faschistisch sein? Mit Blick auf den römischen Legionärskopf auf dem Flakon frage ich mich, wem die das eigentlich verkaufen wollen.

Dennoch: die Frage nach einem politisch-ideologischen Gehalt eines Parfums würde ich persönlich letztlich verneinen wollen. Hier halte ich es mit dem Motto: Keinen Duft geb ich Euch ab!

ParfusionParfusion vor 6 Jahren
Zunächst eigen, edgy & fast grandios: Mainstream+ in richtig gut. Dann doch arg auf Haltbarkeit getrimmt: Endlosschleife statt Extravaganz.
Der Duft ist gar nicht so martialisch, wie sich Name und Flakon präsentieren. Über der harzigen Basis rieche ich Pfeffer und edles Holz.
AnduAndu vor 6 Jahren
Wow! Riecht für meine Nase wie eine hochwertige Mischung aus Fahrenheit und Bvlgari pour Homme mit sehr guter Performance. Felicita!
FischlandmenFischlandmen vor 5 Jahren
Wohltuend ehrlicher grundsolider Italio gentleman, weniger komplex u verspielt als gedacht...pfeffrig frisch holzig , die Einfachheit passt
HibernationHibernation vor 5 Jahren
Sommer in der Flasche!

Beliebt von Battistoni

Marterosso (Eau de Toilette) von Battistoni Marte (Eau de Toilette) von Battistoni Classico (Eau de Toilette) von Battistoni Marte Concentrée von Battistoni Marte II (Eau de Toilette) von Battistoni Marte Evolution (Eau de Toilette) von Battistoni Fantasy Flower in Yellow von Battistoni Marte 61 (Eau de Toilette) von Battistoni Marta (1985) (Eau de Toilette) von Battistoni Etherea (Eau de Parfum) von Battistoni Marte Red Planet (Eau de Toilette) von Battistoni Mighty (Eau de Toilette) von Battistoni Fantasy Flower in Pink von Battistoni Marte (Après Rasage) von Battistoni Marta von Battistoni Marte [Collezione Privata] - Pepe & Vetiver von Battistoni Marte [Collezione Privata] - Zenzero & Sandalo von Battistoni Creation / Creation Donna von Battistoni Creation Uomo (Eau de Toilette) von Battistoni Black Tie (Eau de Toilette) von Battistoni