Marte Concentrée 1986

Marte Concentrée von Battistoni
Flakondesign Renato Guttuso, Pierre Dinand
Marte Concentrée ist ein Parfum von Battistoni für Herren und erschien im Jahr 1986. Der Duft ist grün-würzig. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

BasilikumBasilikum ArtemisiaArtemisia marokkanische Rosengeraniemarokkanische Rosengeranie tunesischer Rosmarintunesischer Rosmarin BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
chinesischer Korianderchinesischer Koriander Grasse-JasminGrasse-Jasmin madagassische Gewürznelkemadagassische Gewürznelke PimentPiment
AtlaszederAtlaszeder Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver PalisanderholzPalisanderholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 03.05.2020.

Das Dorf am Meer
Zufällig bin ich neulich beim Stöbern über diesen Duft gestolpert. Bis dato waren mir weder der Duft noch die Marke Battistoni ein Begriff. Der Preis war heiß und 3,2,1 meins.
Schon nach 2 Tagen hat der Postmann 2x geklingelt und da war er. Die Umverpackung war schonmal nicht schlecht. Dunkelblaue leicht strukturierter Karton mit weißer Schrift. Simpel elegant. Dem schließt sich der Flakon darin an. Recht stromlinienförmig nach oben verjüngt. Mittig das gläserne Relief des römischen Kriegsgottes Mars. Schick. Weniger schick ist die billige Plastikkappe. Aber bei dem Preis....
Also ran ans Eingemachte. Zwei Sprühen und die Eindrücken wirken lassen. Hmmm. Zuerst startet Marte zitrisch frisch. Aber es ist vom Eindruck keine helle Zitrone die den Tag erhellt. Vergleicht man die Frische mit Sonnenstrahlen scheint es, als lägen vereinzelte Schatten darüber. So als säße man unter den Ästen eines Baumes der sich im Wind wiegt und die Sonnenstrahlen und der Schatten der Blätter im Wechsel hin und her wogen. Ob das vom Basilikum kommt? Nach einer Weile geht der Duft in ein Herz /Basisphase über die ich nicht trennen kann und die mich lange verwirrt hat. Irgendwann hat sich ein Bild visualisiert das dem zumindest annähernd entspricht:
Ein kleines Dorf. Irgendwo in Italien. Es liegt direkt am Meer. Touristen verirren sich nur selten hierher. Die Jungen sind in die Stadt gezogen. Der Arbeit wegen. Heute wohnen meist nur noch die Alten hier. Zu sehr sind sie mit dem Ort verwurzelt. Es gibt auch keine Hektik hier. Alles hat seinen ureigenen Rhythmus. Die Häuser sind mit Kalk geweißt und strahlen wie Reihen weißer Zähne eines Riesen in der kargen wilden Landschaft. Die Gerüche die das Meer mit sich trägt vermischt sich mit dem Geruch des Kalks, des wilden Jasmin der hier überall wächst und der knorrigen Zedern die vereinzelt wie Fingers tummeln aus der Landschaft ragen.
Als Fazit bleibt zu sagen, ein Duft der einen mit auf eine Reise nimmt. Wenn man sich die Zeit nimmt ihn zu entdecken. Bestimmt kein Mainstream. Aber auf alle Fälle besonders und eine Reise wert.

ParfusionParfusion vor 6 Jahren
Concentrée? Dünner/diffuser als das herzhaftere Vintage-Original - das seelenvoll-krautige Charisma des Klassikers hier nur als Kurzversion.

Beliebt von Battistoni

Marterosso (Eau de Toilette) von Battistoni Marte (Eau de Toilette) von Battistoni Classico (Eau de Toilette) von Battistoni Marte Arte (Eau de Toilette) von Battistoni Marte II (Eau de Toilette) von Battistoni Marte Evolution (Eau de Toilette) von Battistoni Fantasy Flower in Yellow von Battistoni Marte 61 (Eau de Toilette) von Battistoni Marta (1985) (Eau de Toilette) von Battistoni Etherea (Eau de Parfum) von Battistoni Marte Red Planet (Eau de Toilette) von Battistoni Mighty (Eau de Toilette) von Battistoni Fantasy Flower in Pink von Battistoni Marte (Après Rasage) von Battistoni Marta von Battistoni Marte [Collezione Privata] - Pepe & Vetiver von Battistoni Marte [Collezione Privata] - Zenzero & Sandalo von Battistoni Creation / Creation Donna von Battistoni Creation Uomo (Eau de Toilette) von Battistoni Black Tie (Eau de Toilette) von Battistoni