Collection Grands Crus - Hoja de Cuba 2017

ArneD
05.09.2023 - 05:52 Uhr

Manolitos Legenden

Manolito konnte nicht schlafen
Er hatte das Gefühl, das diese Nacht die längste Nacht sei an die er sich erinnern konnte.
Manolito wohnt mit seiner Mutter in Montecristo, Cuba.
Er lauschte, er horchte, und er versuchte etwas zu riechen.
In Montecristo gibt es eine kleine Zigarren Fabrik, und wenn sich der Herbst ankündigt dreht der Wind, und Manolito kann die würzigen Tabakreste riechen,.
Seine Mutter arbeitet in der kleinen Fabrik und immer wenn sich der Herbst ankündigt, kann Manolito von der morgendlichen Luft nicht genug bekommen. Der herbe würzige Tabak und seine Mutter die schon früh morgens für beide das Frühstück fertig macht, duftet so traumhaft süß frisch wie nur seine. Mutter riechen kann..
Manolito weint, würde heute der Tag sein an dem er vielleicht nochmal seinen Vater auf den brechenden Wellen sehen kann?
Diese Wellen die so groß werden wenn sich der Herbst ankündigt, wenn sich der Wind dreht, diese Wellen, die kommen wenn er seine Mutter schon früh morgens riechen kann.
Diese Wellen die ihm seinen Vater genommen haben.
Die Wellen die seinem Vater alles bedeutet haben.
Früher, als sich der Herbst ankündigte kam zu dem Geruch von Tabak, zu dem süßlichen Duft seiner Mutter, noch das morgendliche after shave seines Vaters.
Früher war alles perfekt.
Jetzt lauschte er ob er hören konnte wie sich die Wellen brechen. Ein Donnern und ein Brüllen. Manchmal ein Seufzen und Klagen.
Er kannte die Legende vom Herbst, wenn sich frühmorgens die Wellen auftürmen, kurz bevor sie Sonne am Horizont der Nacht Adios sagt, ganz kurz davor soll man die mutigen männer auf den Wellen sehen, die Männer die vom Meer verschluckt wurden.
Manolito horcht, ob es heute die Möglichkeit geben konnte, seinen Vater zu sehen.
Egal,, die Sonne würde bald Adios zur Nacht sagen
Er zog sich schnell an, rannte zum Meer, er konnte den hellen Horizont sehen, und
Er konnte die Wellen hören , ja er konnte sie sehen er konnte sie riechen.
Und
Er konnte seinen Vater riechen, ganz kurz aber deutlich konnte er seinen Vater riechen.
Das After shave das er nie wieder gerochen hat.
Im letzen Moment nahm er das winken seines Vaters wahr.
Sein Vater saß auf seinem Board und winkte ihm deutlich zu.
Er war glücklich, ängstlich und er konnte Adios sagen.
Manolito, Manolito, manolito hörte er von weitem seine Mutter rufen.
Etwas packte ihn an den Schultern
Manolito, steh endlich auf, das Frühstück ist fertig, die Wellen sind gekommen, du willst doch sicher den Männern zusehen., Steh jetzt auf.

Hoja de Cuba verkörpert für mich all das .
Es gibt gar nicht mehr zum Duft zu sagen.
Er ist traumhaft schön, auch an einigen Frauen könnte ich ihn mir vorstellen.
Er strahlt angemessen aus und seine Haltbarkeit ist für mich toll, ich denke so 5 Stunden ist er wahrnehmbar.

Es ist ein warmer gemütlichen Duft, der aber durchaus auch abends im Sommer geht.

Die Legende sagt, das der kleine Manolito nach Europa ging, mit dem Gedanken, die Gerüche die er frühmorgens wenn der Herbst sich ankündigte roch, selbst einzufangen.
Manolito zog erst im Alter von 38 Jahren wieder von Frankreich zu seiner Mutter
2 Koffer hatte er wohl dabei, einen mit Klamotten, ein Koffer voll mit Parfum sagt die Legende
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit Manolito