1920 Extreme 2005

Apicius
16.02.2010 - 12:42 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Fässchen Rum gefällig?

Die Duftpyramide verspricht nicht zu viel - dieses Parfum ist wirklich warm, sinnlich und holzig.

Der erste Eindruck ist der eines sehr opulenten Parfums für die kalte Jahreszeit. Sofort entfaltet sich eine wunderbar stimmige und warme Note. Diese ist durchaus nicht ohne Raffinesse. Bergamotte ist nur minimal zu spüren, also kein Zitronenparfait. Deutlicher spürt man den Salbei, begleitet von einer dezenten Lavendelnote im Hintergrund.

Nach kurzer Zeit enthüllt sich das eigentliche Thema des Duftes – Hölzer. Das sind in diesem Fall sehr dunkle, warme Hölzer. Sandelholz und Zedern können es nicht alleine sein; ich glaube wirklich, dass noch irgendwas anderes - vielleicht die Tonkabohne - die Hölzer zusätzlich wie mit einer schwarzen, aromatischen Flüssigkeit imprägniert. Die Hölzer bekommen damit eine leichte lakritz- oder auch anishafte Tönung. Möglicherweise spielt hier auch die Kräuternote aus dem Kopf noch eine gewisse Rolle; der Salbei bleibt nämlich prominent. Die genannten floralen Noten sind da, halten sich aber eher im Hintergrund. Diese lakritzartige Holzigkeit erinnert mich an Acqua die Genovas La Superba Rovo Nero, ist aber niemals so kratzig wie dort. Sie wird irgendwie wieder abgefedert. Zum einen vielleicht durch die Blumen, zum anderen glaube ich auch, ein kleines bisschen Rum entdeckt zu haben – aber da könnte ich mich täuschen. Kaum erkennbar ist hier Vanille.

Nach einer halben Stunde wird der Duft dann noch etwas milder – die Lakritze nimmt ab, der Salbei auch, und die von mir so beschriebene Rum-Note (oder doch eher Cognak?) empfinde ich dann etwas präsenter. Vielleicht ist hier auch etwas Honig oder Bienenwachs im Spiel.

Die Konzentration scheint indes nicht allzu hoch zu sein. Ich glaube, hier kann man etwas großzügiger sprühen. Bei Verkaufsgrößen von 100ml tut das nicht weh.

Dieses Parfum ist wirklich was Schönes für gemütliche Abende im Winter vor dem Kamin, eingemummelt in den Lieblingspullover und in der Hand ein Glas Tee mit Rum!