Oro 1920 von Bois 1920

Oro 1920 2013

DerDefcon
14.02.2021 - 07:58 Uhr
18
Top Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 4Preis

Leder muss nicht immer mit Obstsalat "geschönt" und gefällig gemacht werden!

Ich versuche, es kurz zu machen: Wer Lederdüfte prinzipiell mag, jedoch Angst hat, diese im Alltag zu tragen, da sie doch häufig sehr polarisierend und laut daherkommen, sollte "Oro 1920" unbedingt mal unter die Nase nehmen. Es handelt sich hier für mich um einen der besten Lederdüfte, die ich bis jetzt riechen durfte. Preislich ist er happig, da brauchen wir gar nicht drum herum reden. Über 300,- Euro für 100ml ... autsch! Wer dann auf den "Duftzwillinge"-Button klickt, um günstigere Alternativen zu finden, wird sofort auf "Tuscan Leather" von Tom Ford stoßen. Diesen kenne ich bereits und ja ... beide Düfte riechen wirklich sehr ähnlich, sind außerdem recht laut und sollten daher unbedingt mit Vorsicht dosiert werden.

Auch wenn der Preis des "Tuscan Leather" bedeutend niedriger ist als der des "Oro 1920", würde ich ohne zu zögern, natürlich nur dann, wenn Geld keine spielen würde (*schnief), zu Letzterem greifen, da es sich hier um den deutlich erwachseneren Lederduft handelt. Gewagt und speziell sind beide, doch weiß "Oro 1920" mit einer etwas rauchigeren Note, wohl dem Tannenbalsam geschuldet, zu beeindrucken, in welche sich dann eine deutlich dezentere und so für mich angenehmere Himbeere mischt. Das Leder spielt hier natürlich trotzdem die erste Geige, ist dabei wunderbar dunkel, ohne allerdings in die Untragbarkeit, ins "Ledrig-Muffige" eines abgeranzten Sessels abzudriften.
Bei "Tuscan Leather" wiederum haben wir es mit einem Kandidaten zu tun, der auf der einen Seite mehr wagen, mehr anecken möchte, indem er mit noch mehr Leder spielt als es zum Beispiel bei "Ombre Leather" der Fall ist. Gleichzeitig will er diese Kantigkeit aber auch für all jene erträglich machen, die mit einer solchen für gewöhnlich nicht zurechtkommen. Dieses Erträglichmachen wird mit einer viel zu lauten Himbeere versucht zu ermöglichen, da Fruchtig-Süßes für viele etwas Angenehmes ist. Ich möchte das auch keineswegs verurteilen, jedoch ist mir dieser Himbeer-Overload zu viel. "Tuscan Leather" versucht einen Mittelweg Kantigkeit und Gefälligkeit zu finden, der einfach nicht gelingt. Der erwachsenere, mit der Himbeere besser haushaltende "Oro 1920" macht am Ende alles richtig - das Finanzielle jetzt mal ausgenommen.
5 Antworten
SetaSeta vor 3 Jahren
Danke für die informative, vergleichende Rezension!
MrWhiteMrWhite vor 5 Jahren
Klingt für mich von der Beschreibung her wie der "Tuscan Leather Intense", der war schon nicht schlecht eigentlich - ich bleibe aber beim Original, habe mich an ihn längst unwiderruflich gewöhnt und gehöre auch zu denen, die die Himbeere angenehm finden :D
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
1
Bin ganz deiner Meinung. Obstsalat muss bei Lederdüften nicht sein. Die Vergleiche sind informativ.
Shenkin57Shenkin57 vor 5 Jahren
Kaum haben wir drüber gesprochen, folgt ein Kommentar. Sehr schön. Dieser Duft verdient es :)
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Da bin ich ganz bei dir, es ist auch mein liebster Lederduft eben weil er balsamische Elemente mit hineinbringt und so olfaktorisch „erwachsener“ wirkt. Sehr ausgewogen.