Coney Island 2007

DerHoelgi
21.11.2017 - 19:32 Uhr

Entwarnung: Keine Gefahr für Leib und Leben

Wer Coney Island nicht kennt, muss nach einigen Verrissen ja glauben, dass einem das letzte Stündlein schlägt, wenn man auch nur in die Nähe dieses Dufts kommt.
Ich habe es trotzdem getan und den riskanten Selbstversuch auf der eigenen Haut gewagt.
Keine Verätzungen, Pusteln oder Ausschlag und angewiderte Blicke oder Kommentare kamen aus dem Umfeld auch nicht.

Ich teile die Meinung, dass Bond No.9 beinahe schon inflationär Düfte auf den Markt wirft, so dass man den Eindruck gewinnen könnte, jede Bushaltestelle im Big Apple bekommt ein eigenes Wässerchen kreiert.
Ebenso richtig ist für mich, dass es einer Vielzahl der Bonds nicht bedurft hätte und man das Gefühl haben kann, Sie wären viel zu schnell zusammengeschustert worden und komplett unausgewogen.
Ja, die Bonds kommen häufig synthetisch rüber....ebenfalls d'accord.
Das die aufgerufenen Preise so gut wie nie angemessen sind? Jepp, da gehe ich ebenso mit.

Coney Island ist keine waaaaahnsinnige Kunst und ebenso wenig ein großes Duftfeuerwerk, aber für mich gehört Ci eindeutig zu den überschaubaren Lichtblicken der Marke.
Es ist, was es ist: Ein im Bereich von 7,0 bis 7,x anzusiedelndes nettes Wässerchen speziell für lauschige Sommerabende.

Der Auftakt ist in der Tat sehr zitrisch, aber wird nach einiger Zeit durch die süßen Komponenten deutlich milder, ruhiger und runder, ohne sein zitrisches Grundthema zu verlieren.
Je länger ich Coney Island auf der Haut habe, umso besser gefällt er mir und gerade den Drydown und die ausklingende Basis mag ich und erinnert mich gaaanz entfernt an Escape for Men oder SoCal Cologne (vermutlich durch die Melone).
Die Haltbarkeit ist bemerkenswert, 10 bis 12 Stunden hält CI locker durch, die Sillage ist warmen Temperaturen angemessen und nicht überbordend.
In diesen Punkten passen die Bewertungen wie die Faust aufs Auge.

Fazit:
Coney Island kommt hier deutlich zu schlecht weg, gehört definitiv zu den besseren Düften von Bond No.9, ist mit Sicherheit einen Test wert, wenn man einen eher selten anzutreffenden Sommerduft sucht und nicht der 24 Besucher einer Party sein möchte, der Aventus ausdünstet.
Duftet angenehm und hat Steherqualitäten, ohne zu nerven (weder seinen Gegenüber noch sich selbst).
Mich hat er nach einigen extrem enttäuschenden anderen Bonds jedenfalls sehr positiv überrascht.