The Scent of Peace 2006 Eau de Parfum

Bee
25.11.2010 - 14:54 Uhr

Erwartungen erfüllt?

Abgesehen von einem Sprüher Bryant Park aufs Papier (hatte kein Handgelenk mehr frei) ist The Scent of Peace der erste Bond-Duft, den ich teste. Meine Erwartungen waren aufgrund des Markenimages hoch, die Beschreibungen hier taten ihr Übriges.

Ich nehme ein paar kräftige Sprüher. Beim ersten Test zweifle ich immer, ob ich die richtige Dosierung erwische. Ein starker Duft kann einen schon mal umhauen. Aber keine Bange, bei diesem Bond kann man wohl nur schwer übers Ziel hinaus schießen. Bang, ein Fruchtsalat umschwirrt meine Nase, dann denke ich an ein Kinderschaumbad mit Fruchtcocktail-Aroma. Eigentlich gut ausbalanciert, nicht zu frisch, obwohl Grapefruit dabei sein soll, und auch nicht zu süß. Für mich sind es eindeutig gelbe Früchte wie Aprikose, Pfirsich, Apfel, Birne und Melone, die ich rieche, aber irgendwie undefinierbar. Die schwarze Johannisbeere nehme ich nicht so pointiert war wie z.B. bei Boss Femme L’Eau Fraiche.

Nach dem Genuss des Obstsalats erwarte ich frisch gebadet die erwachsene florale Komponente, doch dieses Maiglöckchen ist leider sehr zurückhaltend. Ich schreibe deshalb „erwachsen“, weil mir der Preis dieses Bonds im Kopf herumspukt. Bei so einem kleinen Luxusflakon muss doch Vielschichtigeres enthalten sein. Von Moschus und Zeder habe ich mir auch eine deutlichere Präsenz erwartet. Die gefühlte Haltbarkeit ist zwar nur mittelmäßig, aber nach ein paar Stunden habe ich immerhin noch das Gefühl, dass da noch ein Duft um mich herum fliegt.

Um auf die Ähnlichkeiten einzugehen, die mit anderen Parfums bestehen sollen: D&G Light Blue sehe ich gar nicht und Chanel Chance Eau Tendre will ich noch intensiver testen, bevor ich mich an einen Vergleich wage.

Ob mir der Duft gefällt? Ja, sogar sehr gut. Das kam vielleicht noch nicht so klar rüber, aber die leichte Fruchtigkeit, die in meinen Augen über dem Ganzen schwebt, ist wirklich angenehm und unkompliziert. Und dabei ist The Scent of Peace gar nicht gourmand. Ob ich mir den Duft kaufen würde? Wahrscheinlich nur als Superschnäppchen. Denn für den Preis ist er leider doch ein bisschen zu „normal“.