Bond No. 9 2009 Eau de Parfum

Lancaster85
28.12.2014 - 11:56 Uhr
14
Top Rezension
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

340€ sind zu teuer, nur 4 Ingredienzien, 59% Bewertung

Das fasst in drei Punkten zusammen wie es um diesen Duft steht. Wirklich???

Nein, nicht aus meiner Sicht... Erst einmal kurz zur Marke:

Hier ein schönes Zitat der BondNo9 Homepage: "Von Uptown bis Downtown, von den Avenues bis in die Nebenstraßen: Bond No. 9 ist dort überall zu Hause. Die New Yorker Kreationen der Duftmarke verstehen sich als Hommage an die unzähligen Facetten der amerikanischen Großstadt, der Stadt die niemals schläft und die wohl jeder kennt. Bond No. 9 ist wohl die einzige Marke weltweit, die eine Stadt in so unzähligen Varianten okfaktorisch verewigt."

Im Jahre 2003 wurde der Grundstein zu Bond No. 9 gelegt, als die französische Parfumexpertin und New York-Liebhaberin Laurice Rahmé, sich aufmachte ihre zweite Heimat olfaktorisch zu entdecken. Sie war von der Stadt New York, bzw. von ihren vielen unterschiedlichen Düften so begeistert, dass sie begann dieser Stadt eine eigene Duftkollektion zu widmen. Sie kreierte eine Serie von individuellen Düften, die Träume, Sehnsüchte, Geheimnisse und Energien rund um die Stadt New York versprühen. Szeneviertel, ganze Straßenzüge und Plätze inszeniert sie als außergewöhnlich, olfaktorisch interpretiertes Sightseeing durch Manhattan.

Der Name dieses Duftes „Bond No. 9 Perfume“ steht für die Bond Street No. 9 im Stadtteil NoHo, hier ist das Hauptgeschäft der Marke angesiedelt. Es handelt sich hier also um den Signaturduft der Marke, der in diesem Falle zwar nicht der erste Bond war der auf den Markt kam, aber warum auch nicht mal anders, die Marke ist ja auch anders. Dieser Signaturduft ist mit einer Konzentration von 30 % Duftöl als sehr hoch konzentriertes reines Parfum zu bezeichnen, was sehr besonders ist, aber auch die Wertigkeit der Marke darstellt.

Die Komposition beinhaltet nur vier Ingredienzien aus Ost und West, es ist also ein Duft der Kontraste. Mit 4 Inhaltsstoffen hat dieser Duft die kleinste Ingredienzienanzahl aller Bond No. 9 Düfte. man muss also nicht immer hunderte Duftstoffe mischen um etwas neues zu schaffen, ganz nach dem Prinzip: "weniger ist mehr", sehr mutig...
Die östliche Welt wird durch den teuersten Duftstoff der Welt verkörpert, dem erdig-süßlich riechendem Oud/Adlerholz.. Der perfekte Partner hierzu ist Rose, der Blüte der Blüten, der Königin der Blumen, geschätzt und geluebt im Osten und im Westen. Tonkabohne aus Südamerika verstärkt die Mischung mit seinem warmen Mandel-Karamell Duft, unterdessen der Moschus vom asiatischen Moschushirsch die sinnliche natürliche Note vom Oud unterstreicht.

Aus meiner Sicht riecht der Duft weder nach Motoröl, noch nach angekoltem Holz, noch nach Fruchtgummi...
Aber Duft nimmt eben jeder anders wahr...

Dieser Signaturduft war der erste, den ich von Bond gerochen habe, im KaDeWe in Berlin.
Als ich ihn auf meiner Haut das erste Mal einatmete dachte ich, ich bin im olfaktorischen Himmel. Eine Explosion von Duftmolekülen erklomm meine Nase und meine Sinne. Ich vermutete einen riesen Cocktail von kostbaren Duftstoffen dahinter, bei dieser so komplexen Duftwolke.
Viel später erst, als ich mehr Informationen über den Duft einholte, erfuhr ich von den nur 4 Duftstoffen. Der Wahnsinn, was andere mit 100 Duftstoffen nicht schaffen schafft dieser Duft mit nur 4.
Ja, ich bin im 7. Himmel. Ein Duft, wie er besser für mich nicht gemacht sein könnte.

Auf meiner Haut erlebe ich folgenden Duftverlauf:
Oud und Rose geben einen unglaublich komplexen Auftakt. Das spannende aber ist, das es nicht überladen und schwer wirkt, eher sogar mit einer erfrischenden Note, was teilweise fruchtig wirkt, in die Richtung von warmer Orange.
Bei mir wechseln sich nun Rose, erdig-warmes Oud und frische Akkorde ab. Die Tonkabohne, die bei mir nach zirka 30 Minuten spürbar dazukommt gibt dem ganzen einen dezenten, warmen Unterton, ohne zu überladen.
Nach 3 bis 4 Stunden glühendem Kampf zwischen Ost und West/ Rose und Oud, es gibt keinen Gewinner oder Verlierer, sie sind die perfekte Kombination, kommt der Moschusakkord mit einer kühlenden Wirkung hinzu.
Der Duft hat eine Haltbarkeit von 8-9 Stunden auf meiner Haut.

Dieser Duft ist ein Nischenduft, der anders ist als andere: 4 Ingredienzien, er symbolisiert die Stadt NY und die Make Bond No. 9, 30% Duftölanteil und er polarisiert:-)

Aber genau das macht doch einen Duft aus, der eben kein Massenprodukt sein soll und würde er nicht teuer sein, hätte ihn auch wieder jeder, was ihn langweilig machen würde...

Ich empfehle: selber testen, dann bewerten...
5 Antworten