Seerose
08.05.2014 - 14:21 Uhr

Duft für Ehrenmänner

Ein "Galantuomo" ist eine Ehrenmann. Oder jemand ist "ehrenhaft". Es handelt sich bei "Galantuomo" fraglos um einen maskulinen Duft. Erst wollte ich ihn nur mit 70 % bewerten. Aber nur, weil ein Duft nicht zu mir passt, ich ihn nicht tragen würde, also das geht gar nicht, denn: Mir gefällt der Duft - an einem Mann.
Im Verhältnis aller von mir getesteten Düfte habe nicht noch nicht sehr viele reine Männerdüfte getestet. Einige davon waren unterirdisch, einige Mainstream und nicht wenige mag ich selber gerne tragen.
"Galantuomo" ist für mich ein außergewöhnlicher Männerduft. Ich vermute, dass Männer mir widersprechen, weil sie ähnliche Düfte kennen.
"Galantuomo" beginnt mit einem würzig-cremigen und mildem Auftakt. Die Mandarine ist kaum wahrnehmbar, auch den Anis empfinde ich nicht als dominant. Zu Beginn hat der Duft eine leichte Gourmandnote.
Dann wird "Galantuomo" herber, krautiger, der scharfe Ingwer scheint soeben aufgeschnitten oder gerieben worden zu sein.
Und wieder kommt der milde cremige Duft vom Beginn zurück, wird dann aber medizinisch und bitter, eine grüne Note entwickelt sich. Als Zwischenspiel gibt es wieder die von Ingwer dominierte Gewürznote und auch die Gewürznelke, der Salbei, Zimt und Muskat als orientalische Mischung treten in den Vordergrund.
Ich kann auch dicht auf der Haut Krautiges und zu meinem Entzücken Eichenmoos wahrnehmen. Außerdem kann ich auf Abstand hin und wieder und vor allem nach einiger Zeit des Öfteren eine aquatische Note wahrnehmen
In einem Abstand von ca. 30 cm ist "Galantuomo" jedoch nicht mosaikhaft.
Ich stelle fest:
1. So einen Herrenduft habe ich noch nicht gerochen.
2. Es ist ein ambivalenter Duft.
3. Es ist kein zitrischer Duft mit den Attributen eines Colognes.
4. Ich nehme keine holzigen Noten wahr und auch keine rauchigen, keinen Weihrauch.
Denn einerseits ist der Duft herb, würzig, krautig, scharf, bitter, medizinisch. Andererseits ist "Galantuomo" cremig und mild, grün, amberharzig-balsamisch, gourmandig.
Bei mir ist die Haltbarkeit gut, die Sillage recht körpernah. Jedoch meine Erfahrung ist, dass Parfüms an Männern für mich grundsätzlich eine stärkere Sillage haben, an meinem zumindest.
Nun wären Männer an der Reihe, den Duft zu testen. Ich meine, der Duft ist es wert.