Galantuomo von Bottega Profumiera
Ein Parfum von Bottega Profumiera für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

AnisAnis MuskatMuskat MuskatellersalbeiMuskatellersalbei TangerineTangerine GewürznelkeGewürznelke LakritzeLakritze EichenmoosEichenmoos IngwerIngwer VanilleVanille VetiverVetiver ZimtZimt WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.01.2023.

Was heißt hier „heute“?
Früher wurde ich oft „Bohnenstange“ genannt. Das hörte irgendwann auf. Nicht, weil ich keine mehr wäre (60 Kilo auf knapp einsachtzig mit Ende 40 – wer hält dagegen?), sondern natürlich von wegen „gehört sich nicht“. Mit ‚Galantuomo‘ werde ich nun allerdings unversehens von der Bohnen- zur Zimtstange. Dazu, zur diesbezüglich erdrückenden Beweislage sowie zur Frage, warum wir Letztere benötigen, kommen wir im Folgenden.

Ein Anflug von anisig-zuckriger Süße. Auf rau-grüner Unterlage (Muskatellersalbei ist abgehakt) wird rasch Zimt nebst eugenoliger Verstärkung gut spürbar. Die fruchtigen Aspekte befinden sich hinter dieser Schicht und können lediglich einen Tupfer setzen. Gleichwohl sind die Angaben Tangerine wie vor allem auch Ingwer mit Ansage gut nachvollziehbar.

Der Zimt-Gedanke mischt sich hinfort ganz lustig mit der Lakritz-Behauptung. In der gut präsenten Süße sehe ich persönlich das Thema Anis/Lakritz vornean – die Außenwirkung indes ist eine völlig andere. Von den beiden üblichen Verdächtiginnen im Büro war ich bereits auf eine satte Portion Zimt angesprochen worden, den Schlusspunkt lieferte freilich ein kurzer Wortwechsel zwischen einer Dame aus der Grafik, die sich nie parfüm-interessiert gezeigt hatte und meiner Lieblingskollegin (eine der „beiden“ von oben, versteht sich):
„Was riecht das hier so nach Zimt?“
„Das ist der Herr M., der hat heute ein spezielles Parfüm drauf.“

Damit war alles geklärt. Fast – denn: Was heißt eigentlich „heute“…?

Allmählich geht der extern zimtige und intern anisig-süßholzige Schwerpunkt elegant und nahtlos in einen eher grünen Eindruck über. Der grüne Part am Duft erinnert mich an die Gentleman-Parfüms ‚Nouvelle Collection – Notes‘ und ‚Cravache‘ aus dem Hause Piguet. Keineswegs als Zwillinge, ich meine einfach diese vornehm-distinguierte, cremig angehauchte Art des Grünens.

Gegen Mittag findet gewissermaßen ein Szenenwechsel statt. Zunächst in Richtung Grün mit Vanille. Es könnte auch Tonka-Süße drin sein. Unverriechens entwickelt ‚Galantuomo‘ dann aber zusätzlich eine Halspastillen-Leder-Anmutung wie in einigen süßeren Leder-Düften, oder solchen, die basal mit Süße arbeiten, bis hin zu Knallern wie ‚Knize Ten‘. Leider weckt die Leder-Idee im Laufe des Nachmittags zumindest zum Teil den Verdacht, als sei ein pelzig-erbsiges Kunstholz beteiligt. Nicht einmal die Vanille, die in kräftiger Löffelei mehr und mehr hinzugefügt wird, vermag das zu übertünchen. Ertappt!?! Oh ja, in meinem Büro hängt bei Rückkehr nach längerer Abwesenheit eine olfaktorische OBI-Werbung.

Als stilistische Referenz fällt mir jetzt ‚Aviation Club‘ von Monsillage ein, welcher mir einen ähnlichen Weg von Grün über Camouflage-Leder (wahlweise eines aus der Irish-Leather-Ecke) hin zu Kunstholz zu beschreiten schien. Unschärfen bitte ich abermals zu entschuldigen, doch die Richtung dürfte klar sein. Den Abend erlebt ‚Galantuomo‘ nur noch als Ahnung.

Fazit: Ein ordentlicher Duft, der gewiss nicht anstoßen wird. Leider vermeidet er es entschlossen, die eine oder andere unerwartete Wendung in Unterhaltungswert umzumünzen. Den Geschwisterduft ‚Gourmand‘, getestet vor rund einem Jahr, fand ich fingerschnippiger.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe. Genau genommen sind es sogar zwei Testerchen, die ich von ihm bekommen habe und nun verzupfen darf.

Duft für Ehrenmänner
Ein "Galantuomo" ist eine Ehrenmann. Oder jemand ist "ehrenhaft". Es handelt sich bei "Galantuomo" fraglos um einen maskulinen Duft. Erst wollte ich ihn nur mit 70 % bewerten. Aber nur, weil ein Duft nicht zu mir passt, ich ihn nicht tragen würde, also das geht gar nicht, denn: Mir gefällt der Duft - an einem Mann.
Im Verhältnis aller von mir getesteten Düfte habe nicht noch nicht sehr viele reine Männerdüfte getestet. Einige davon waren unterirdisch, einige Mainstream und nicht wenige mag ich selber gerne tragen.
"Galantuomo" ist für mich ein außergewöhnlicher Männerduft. Ich vermute, dass Männer mir widersprechen, weil sie ähnliche Düfte kennen.
"Galantuomo" beginnt mit einem würzig-cremigen und mildem Auftakt. Die Mandarine ist kaum wahrnehmbar, auch den Anis empfinde ich nicht als dominant. Zu Beginn hat der Duft eine leichte Gourmandnote.
Dann wird "Galantuomo" herber, krautiger, der scharfe Ingwer scheint soeben aufgeschnitten oder gerieben worden zu sein.
Und wieder kommt der milde cremige Duft vom Beginn zurück, wird dann aber medizinisch und bitter, eine grüne Note entwickelt sich. Als Zwischenspiel gibt es wieder die von Ingwer dominierte Gewürznote und auch die Gewürznelke, der Salbei, Zimt und Muskat als orientalische Mischung treten in den Vordergrund.
Ich kann auch dicht auf der Haut Krautiges und zu meinem Entzücken Eichenmoos wahrnehmen. Außerdem kann ich auf Abstand hin und wieder und vor allem nach einiger Zeit des Öfteren eine aquatische Note wahrnehmen
In einem Abstand von ca. 30 cm ist "Galantuomo" jedoch nicht mosaikhaft.
Ich stelle fest:
1. So einen Herrenduft habe ich noch nicht gerochen.
2. Es ist ein ambivalenter Duft.
3. Es ist kein zitrischer Duft mit den Attributen eines Colognes.
4. Ich nehme keine holzigen Noten wahr und auch keine rauchigen, keinen Weihrauch.
Denn einerseits ist der Duft herb, würzig, krautig, scharf, bitter, medizinisch. Andererseits ist "Galantuomo" cremig und mild, grün, amberharzig-balsamisch, gourmandig.
Bei mir ist die Haltbarkeit gut, die Sillage recht körpernah. Jedoch meine Erfahrung ist, dass Parfüms an Männern für mich grundsätzlich eine stärkere Sillage haben, an meinem zumindest.
Nun wären Männer an der Reihe, den Duft zu testen. Ich meine, der Duft ist es wert.

Anis - die Zweite!
Galantuomo, der "Ehrenmann", startet furios: eine angenehme Lakritze, die mithilfe des Ingwer und vor allem der Tangerine sehr fruchtig wirkt. Ätherische Öle transportieren dieses ungewöhnliche, aber sehr schöne Gemisch bis in die allerletzte Ecke der Nebenhöhlen. Bis dahin bin ich positiv überrascht.

Anis taucht auf, strahlt leider nur einmal ganz kurz und wird sofort vom Muskat überlagert. Ich meine, eine Ahnung von Muskatellersalbei zu erkennen, aber dann wird das Ganze immer würziger, lauter und dabei auch süßer! Die Gewürznelken übernehmen die Führung und brüllen immer lauter. Die obligatorische Vanille (wenn das so weitergeht, werde ich wohl noch zum Vanillehasser!) taucht natürlich auf, das Eichenmoos wird wohl nur als Alibi erwähnt, denn diese zimt-rauchige Gewürzbombe wird immer klebriger und dumpfer, aber nicht leiser.

Tja, wie soll ich sagen, Galantuomo ist im Auftakt sehr ungewöhnlich, schwenkt dann aber im Laufe der Entwicklung in die süße Gewürzecke, die einen großen Marktanteil bei den Herrendüften hat.

Die starke Sillage, verbunden mit guter Haltbarkeit (mindestens 9-10 h), machen den Träger dieses Duftes nicht unbedingt beliebt in einem normalen Großraumbüro!

SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Dieser Herr kommt aus dem Gewürzhandel: Umgeben von reichen orientalischen Spezereien begegnet er höflich den klassischen Basis-Duftnoten.
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Trocken-grün-würzig-klar + Anisnote
Spontan an Italian Leather/Memo gedacht
Ich mag diese "grüne" Vanille einfach nicht - in beiden Düften
Muskatellersalbei Im Gegensatz zu einem süß-würzigem Allerlei ergeben für meine Nase kein wirkliches überzeugendes Duftgebilde. Passabel.
Viele würzige (Anis, Ingwer, Zimt), krautige, grüne und hesperidische Akzente ergeben mit Weihrauch fast den Eindruck von Minze: eigen.
TerraTerra vor 5 Jahren
Spannend: Moderner Semigourmand (fluffige Vanillecreme mit krautig-grünen Akzenten) trifft auf klassischen, warm-würzig-ledrigen Powerhouse

Beliebt von Bottega Profumiera

Gourmand von Bottega Profumiera Rose Poudre von Bottega Profumiera Shardana von Bottega Profumiera Mon Jardin von Bottega Profumiera InFlora von Bottega Profumiera Polianthes von Bottega Profumiera