Rose Poudre 2013

Rose Poudre von Bottega Profumiera
Ein Parfum von Bottega Profumiera für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus RoseRose VanilleVanille AmberAmber EichenmoosEichenmoos JasminJasmin BergamotteBergamotte VetiverVetiver KaramellKaramell NeroliNeroli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Modern meets Vintage
Die Duftpyramide hat mich gleich sehr angesprochen, da ich Rose und Puderdüfte liebe. Ich habe ich mich also sehr darauf gefreut, Rose Pludre zu testen.

Rose Poudre ist eine tolle Mischung von Modern und Vintage... Die Rose ist eine sehr moderne, frische und zarte Rose verfeinert mit einem Touch of Vintage Puder.

Als erstes kann ich klar die Bergamotte erkennen. Sie ist frisch und grün, denn Vertiver gesellt sich gleich auch mit dazu. Fein gepudert kommen die zarte Rose, Moschus und süssliche Vanille dazu.

Der Puder wird nun auch stärker und es kommt mehr Süsse (Karamell?) und mehr Moschus durch...

Dann ändert sich am Duft bei mir nicht mehr viel... Es bleibt auf meiner Haut lange ein Moschus-Rosen-Puder Duft mit gut wahrnehmbarem Grünem Akzent, der bis zum Schluss anhält.

Ich mag den Duft sehr gerne, denn für mich hebt er sich absolut von anderen Rosen-Puder Düften ab.

Toller Nischen Rosen Vintage-Puder Duft :)

Again a big Rose
Mit Schaumbädern habe ich nichts am Hut. Ich mag nicht in einer Wanne in heißem Wasser baden, und schon gar nicht mit seifigen Schaumbädern. Ich dusche nur. Auch da hasse ich die Glitschigkeit, die Schaumberge jedes Duschgels oder jeglicher Duschflüssigseife. Ich bin bekennende Seifenbenutzerin. Und da liebe ich auch Seifen mit Rosendüften.
Aber auch bei den Seifen würde ich die Stärke von "Rose Poudre" nicht mögen. "Rose Poudre" ist einfach übertrieben über lange Zeit. Ich rieche zuerst Rose, ganz fett und mit eine geballten Dosis Aldehyden angereichert. Ich muss davon niesen. Dennoch bin ich ein wenig erleichtert, dass ich die Rose in dieser Stärke wahrnehme. Denn die letzte Zeit hatte ich eine wenig Blindheit die Rose betreffend. Oft roch ich nur einen Hauch und dann hauptsächlich fruchtige Hagenbuttenschale. Das ist zwar die Frucht der Wild- Hunds- und Apfelrosen, aber ich bin nicht so begeistert davon. Hagebuttentee ist für mich "Jugendherbergstee", das muss ich nicht mehr in Düften haben.
Also hier jetzt: Rosenduft satt, wenn auch synthetisch und übertrieben. Es gibt keinen wirklich authentischen Rosenduft. Keine nachgebauter Rosenduft kommt dem Duft einer echten Rose gleich, es gibt nur mehr oder weniger gute Annäherungen. "Rose Poudre" ist eine richtig plotschige Annäherung.
Erst nach einiger Zeit wird "Rose Poudre" ein wenig leichter, cremiger.
Nach etwa 3 Stunden beruhigt sich "Rose Poudre" wird harziger. "Rose Poudre" riecht sogar leicht holzig, wohl vom verbrannten Zucker des Karamells, noch rechtzeitig mit Wasser abgelöscht bevor es bitter riecht. Zudem nehme ich einen Hauch Grün wahr. Könnte das Vetiver sein? Auch das Moos ist positiv wirksam. Jasmin rieche ich nicht heraus, es ist nur da, so vermute ich, um den Rosenduft zu verstärken.
Begeistern kann mich "Rose Poudre" nicht. Ich würde ihn nicht als Parfüm tragen mögen. Ich habe einen Geschmack davon auf der Zunge, obwohl ich nur ein Handgelenk innen eingesprüht habe. Es gibt feinere Rosendüfte. Dieser Duft ist mir einfach zu stark und auch zu synthetisch. Und ich empfinde "Rose Poudre" nicht pudrig, nur cremig. Selbstredend ist "Rose Poudre" ein rein femininer Duft. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage nicht von schlechten Eltern über mehrere Stunden.
P.S. Zu guter Letzt fällt mir ein, dass ich schon einmal einen ähnlich überbordenden Rosenduft getestet und kommentiert habe, nämlich "Manhattan Rose 44" von Krigler. Der war allerdings schärfer und grüner, wachsig. (MRH44 war seinerzeit im umfangreichen Rosenwanderpaket von Florblanca)

GoldGold vor 2 Jahren
Wirkt altbacken u. staubig.
Die Rose ist verblüht u. Moschus legt sich auf sie wie eine schwere weiße Make-up Schicht auf welke Haut.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Die strenge, mit Rosenöl beduftete Gouvernante, fährt das gepuderte Baby im Park spazieren. Die Rasenflächen sind grasgrün und gepflegt.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Miss Marple ermittelt frisch gepudert + gecremt im Rosengarten. Sammelt Blattläuse von den Blättern. Altrosa + altmodisch. Nicht meine Rose.
StilloniStilloni vor 6 Jahren
Mme de Pompadour in morgenfrischer Pracht mit weiß gepuderten Wangen nach einem Bad aus Milch und fragilen Rosenblüten. Caresse de rococo!
FloramaliaFloramalia vor 4 Jahren
So ein heller, freundlicher, zugewandter Rosenduft. Zarter Puder, unsüße grünherbe Sprengsel, Karamell bemerke ich zum Glück nicht. Danke, M

Beliebt von Bottega Profumiera

Gourmand von Bottega Profumiera Shardana von Bottega Profumiera Mon Jardin von Bottega Profumiera Galantuomo von Bottega Profumiera InFlora von Bottega Profumiera Polianthes von Bottega Profumiera