Bottega Veneta 2011 Eau de Parfum

Medusa00
23.11.2011 - 14:25 Uhr

Frisch-herber Chypre an rosa Flakon.

Warum an und nicht im? Bottega Veneta in einen rosa Flakon zu füllen, ist genauso absurd, als wenn in einem Nobelrestaurant auf der Karte stehen würde:"Gerupftes Huhn an Milchreis"
Ich stelle mir grade vor, wie ein parfümjungfräuliches junges Mädchen in der Parfümerie vor den Regalen steht und einen rosa Tütüzuckerbeerendüftchen sucht. Dann sieht sie Bottega Veneta, ihre Neugier ist geweckt, kann nur ne klebrig süße Fruchtbombe drin sein, folgert sie. Na, die kriegt Augen und den Schreck ihres Lebens wenn sie den Bottega aufsprüht! Schon die Kopfnote ist gepfefferte Bergamotte und sowas von unsüß. Auf liebliche Blümelein kann sie lange warten, nur eine furztrockene Iris meldet in der Herznote ihr staubiges Dasein an.
Die Basis wird fast noch herber. Geht sehr in eine maskuline Richtung. Leder? Haben die vergessen das zu erwähnen? Weihrauch? Oder wird der Effekt wirklich nur von Moos und Patchouli erzeugt? Ist ja auch wurscht! Gefällt mir als Chypriotin sehr gut. Mal was Neues am Chyprehimmel hat schon lange gefehlt.
13.11.2012 !Viele Monde und einer traurigen Erfahrung später. Ich hatte mir das Chyprechen gekauft. Eine allergische Reaktion war die Folge. Er verließ mich. Nochmals einen Test gestartet. Meine Freundin besitzt ihn. Diesmal ohne allergische Reaktion. ABER heute, viele Monde später, werde ich die Sternchen dieses Versuchschypres deutlich runter setzen. Jawoll! Beginnt stark und vielversprechend, um bald genauso stark nachzulassen!
Netter Versuch für Chypreeinsteiger allemal, aber ich halte mich da lieber an die Klassiker oder an moderne Chypres des Hauses Sisley.