Eau Parfumée au Thé Bleu 2015

MiSoph
19.04.2021 - 10:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kühler Tee für warme Tage

Thé Bleu startet würzig grün ( ich rieche hier eindeutig Kardamom heraus), und eine kräftige, aber nicht zu maskulin anmutende Lavendelnote. Der Dufteindruck ist kühl, aber nicht harsch erfrischend, nicht energetisierend oder anregend, sondern wie ein frischer Hauch der vielleicht von einem Springbrunnen oder Wasserfall beinahe unmerklich vom Wind hinübergetragen wird. In kürzester Zeit zieht sich der Lavendel zurück und hinterlässt einen samtig weichen Schleier aus Veilchenblütenblättern und Iris. Ich erkenne hier auch den aus Thé Vert breits bekannten Grüntee-Akkord, einige Rezensent*innen finden jedoch eher den Schwarztee wieder. Da Oolong Tee, je nach Sorte geschmacklich Grün- ODER Schwarztee ähneln kann, finde ich die Umsetzung dieser Duftnote sehr spannend, und offensichtlich gelungen.

Die Iris verleiht dem Ganzen durchgängig eine kühle Pudrigkeit und verschmilzt schließlich mit dem Veilchen zu einer Basis die durch die zarte Moschusnote immer luftig bleibt und niemals düster, drückend oder übermäßig „vintage“ wirkt.
Die Sillage ist von Beginn an dezent und körpernah, auch die Haltbarkeit ist leider mäßig.

Ich finde finde diesen kühlen Tee ideal für warme Tage, kein klebrig süßer Eistee, oder eine Zitronenlimonade, sondern eine sanft blumige, leicht herbe Erfrischung.