Le Gemme - Tygar 2016

Fraqmental
16.03.2022 - 02:47 Uhr

Teuer aber gut. Aber zu teuer..?

Erst seit kürzester Zeit in meiner Sammlung und doch schon ein Review wert: der Tygar
Erst wollte ich ihn garnicht testen, mit der Begründung, ich hätte schon genug Düfte dieser Art in meiner Sammlung. Dann kam ich durch einen glücklichen Zufall an einen neuen Flakon und schlug blind zu.
Ich wollte schauen, was hinter dem Hype um diesen Bvlgari steckt, nicht zuletzt auch deshalb, weil er offenbar abgekündigt worden ist und schon jetzt die Preise in die Höhe schnellen.

ganz kurz zum Flakon:
Ein Traum. Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviel günstiger man die Düfte hätte machen können, wenn man sie in einen simpleren Behälter gepackt hätte. Nichts desto trotz schätze ich es immer sehr, wenn sich hier ein Hersteller aus dem Fenster lehnt und austobt - das soll also keineswegs ein negativer Punkt meinerseits sein.
Schwer, blickdicht, Magnetkappe mit eingearbeitetem Stein. Der wertet optisch jede Sammlung auf.

Nun gut, was kann ich zum Duft sagen:
Für mich riecht er sehr ähnlich zum L'Immensite (sind ja auch fast die selben Noten drin), wenn auch doch irgendwie anders und eigenständig.
Da wo man beim L'Immensite meiner Meinung nach die Grapefruit mehr merkt, ist beim Tygar der Ingwer etwas mehr betont. Beides sind sehr einfache, simple Düfte ohne Großen Verlauf - der Tygar ist hier sogar noch etwas flacher, was ihm aber keineswegs Gefälligkeit abspricht!
Tygar ist heller, spritziger und für meine Nase eine perfekte Mischung aus L'Immensite & Afternoon Swim. L'Immensite ist etwas wärmer durch das Ambra und kommt allgemein aromatischer daher.

Das Opening von Tygar ist einfach traumhaft, die Kopfnote ein wahrer Traum. Ein Kopfnotenjäger ist Tygar aber nicht, denn das, was man zu Anfang riecht, bleibt auch fast 1:1 bestehen. Natürlich vergeht die helle Zitrik etwas und macht dann dem Ambroxan Platz, was dem ganzen eine gewisse "Tiefe" gibt.
Einzig die Kälte passt ihm nicht so ganz, da leidet die Haltbarkeit enorm darunter. Tygar braucht Wärme, Sommer, warme Haut. Da spielt er dann seine Karten voll aus aber glücklicherweise steht der Sommer ja schon fast wieder vor der Tür - da werde ich sicher oft vom Bvlgari begleitet ;)

kurze Randnotiz:
Retail für 300€ würde ich mir den Duft nicht holen, dafür wär er mir einfach schlichtweg zu teuer.
Für mich persönlich ist es nicht die Duftrichtung, was mich zu der Aussage verleitet (viele wollen ja für einen "Freshie" nicht so viel bezahlen) sondern ein persönlicher, relativ schmaler Grat was die Preisgestaltung angeht. Bei Louis Vuitton bin ich durchaus bereit, auch für frische, lineare Düfte die 220€/100ml auf den Tisch zu legen - würden die aber auch auf die 250-260€ zulaufen, müsste ich hier auch nein sagen. Und das TROTZ der Refill-Option, welche bei Bvlgari nicht gegeben ist.