Login

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George 2016

Fraqmental
14.08.2020 - 05:10 Uhr
39
Top Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon

Der George gefällt den Ladies

Abgesehen davon, dass der Flakon alles andere als eine Tragödie ist, sondern der so ziemlich schönste Flakon, der ein Parfum einhüllt, stand dieser Duft lange auf meiner Wunschliste. Trotz dessen, dass ich ihn nie gerochen hab, wollte ich ihn haben. Bin wohl ein Marketing-Opfer, welches auf schöne Aufmachung gerne mal reinfällt haha ;)
Getraut hab ich mich aber dann doch nie, ihn blind zu bestellen, dafür war mir der Preis etwas zu hoch und die Kommentare zu vielschichtig.
Im Nachhinein hätte ich das aber ruhig tun können, jedoch war ich aber erfreut, ihn zufällig in einer Parfumerie zu sehen und ihn Probe zu riechen. Gott sei dank lies ich mir trotz des unbeeindruckten ersten Schnüffeln eine kleine Probe abfüllen, welche mit mir nach Hause kam.
Meine bessere Hälfte roch auch im Store kurz am Sprühkopf, als ich ihn ihr unter die Nase hielt, drehte sich jedoch mit einem angewiderten Blick zur Seite und kommentierte, dass der ziemlich müffeln würde und absolut nicht ihrer sei.

Gut eine Woche später an einem verregneten Herbsttag machten wir draußen einen Spaziergang und ich legte eine Stunde zuvor ohne groß nachzudenken ein paar Sprüher aus meiner Probe an den Hals und zog mich an.
Eingehüllt in Mantel & Mütze spazierten wir durch die Gegend, als sie plötzlich völlig aus dem Zusammenhang "Wow!!" rief. Ich wusste erst nicht recht, wem oder was dieses Wow nun gelten solle und fragte verdutzt, was denn los sei. Sie klammerte sich an meinen Hals und steckte ihre Nase zwischen Mantelkragen und Kinn, um zu riechen.
"Was ist das?? Das riecht sooo gut!!"
Ich sah sie etwas verwirrt an und kommentierte, dass dies der "müffelnde" Penhaligon von letzter Woche sei.
Sie ebenso kurz verdutzt und mit unglaubwürdigem Blick "....der riecht nach purem Sex!"
Auf meiner Haut schien er ihr also zu gefallen. Ich selber brauchte noch einige Male mehr, um ihn kennenzulernen aber auch mir gefiel er sehr gut.

Der Duft an sich ist recht simpel und linear. Aber männlich. Pure Männlichkeit. Klassisch. Nicht der typische Barbershop-Duft, sondern mit etwas Brandy versetzt und durch Tonkabohne versüßt.
Trotz meines Alters und meinen - ich sag mal Differenzen - zu den klassischen, "altherren" Fougere-Düften, trägt dieser hier einen gewissen Anteil an Moderne. Für mich genau den richtigen Anteil.
Dieser Duft ist für mich das ganze Jahr über tragbar, außer in schwelgender Hitze. Ein Signaturduft. Trotz seiner "Einfachheit" noch nie in ähnlicher Form gerochen oder kopiert gesehen.
Mit ihm fühle ich mich einfach erwachsen, männlich, 15cm größer und 10cm breiter und seriös, stark.
Genau dieses Bild verkörpere ich scheinbar auch meiner Frau - wobei er für sie noch einen dreckigen und sexy Touch hat. Ihr anfängliches "Müffeln", welches ihr sauer aufstieß, bildet scheinbar auf meiner Haut einen unwiderstehlichen erotischen Faktor, dem sie nicht entfliehen kann.
Mir solls recht sein ;)

Für mich persönlich ist er aber wie gesagt ein Duft, welcher mich erwachsener, stärker und seriöser fühlen lässt.
Ein toller daily Duft (fein dosiert) zur Arbeit, zum Ausgehen, nach dem Duschen, ...
Nur zu kurzer Hose, Leinenhemd und Flipflops passt er nicht unbedingt ;)
Der Kleidungsstil sollte schon dem entsprechen.
Kann ich mir auch gut im Anzug vorstellen.

Die Haltbarkeit ist richtig gut, 7-8 Stunden sind da locker drin.
Der Sprüher ein Traum - selten bis kaum so einen fein zu dosierenden und hochqualitativen Sprüher gesehen.
Und zum Flakon an sich muss ich wohl nichts sagen - der macht auch in den teuersten Sammlungen sein Aufsehen und sticht heraus - gefällt mir sehr gut, top.
Der bleibt in meiner Sammlung!

Aktualisiert am 14.08.2020 - 05:15 Uhr
8 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Das hört sich ja großartig an. Tonkasamenwürze ist eh sexy.
ModalModal vor 4 Jahren
Guter Kommentar. Der Duft wirkt wirklich erwachsen, gibt Ruhe, Zuversicht und Seriosität. Einer der besten _männlichen_ Düfte.
Scharlih82Scharlih82 vor 5 Jahren
Ja ja, ich bin auch ein Marketing-Opfer. Aber was soll's. Selbsterkenntnis und so. Der Duft klingt, wie du ihn beschreibst, auf jeden Fall super interessant. Werde ich auf jeden Fall auch mal probieren
AleyzAleyz vor 5 Jahren
Toller Kommentar! Jetzt komme ich wohl doch nicht noch mal um den herum :-D
SteeeSteee vor 5 Jahren
Selten einen Kommentar gelesen, dem ich so von vorne bis hinten zustimme. Unterschreibe ich zu 100%, ich lass den Duft auch nicht mehr gehen :)
FraqmentalFraqmental vor 5 Jahren
sehe ich ebenso. Ich kann mit zu viel Lavendel auch nix anfangen (á la "Bois du Portugal" ).
Ist für mich die bisher beste Option, als Nicht-Barbershop-Liebhaber einen Barbershop-Duft zu besitzen und zu lieben
MicscentMicscent vor 5 Jahren
super beschrieben. Finde ihn auch gut. VG und den 2. Pokal, Michael
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
1
Der kann was und endlich mal eine Art "Barbershop-Duft" ohne den kratzigen Lavendel. Ich empfand die holzige Tonkabohne als unglaublich gut umgesetzt und kann bezüglich der Tragbarkeit nur zustimmen. Der geht immer - den entsprechenden Kleidungsstil vorausgesetzt. Eine lange, gepflegte Hose und vernünftiges Schuhwerk sollten schon mit von der Partie sein.