Bal d'Afrique 2009 Eau de Parfum

Feuerfuchs
28.03.2023 - 18:19 Uhr

Gepflegt mit exotischen Ansätzen

Als ich den Duft "Bal d'Afrique" von Byredo getestet habe, war ich zunächst gespannt, da ich viel Gutes darüber gehört hatte. Es gab viele Videos auf YouTube und hier schon im Forum wurde der Duft als wahrhaftig beschrieben. Der Duft wurde als eine Hommage an das Paris der späten 1920er Jahre beschrieben, das von der afrikanischen Kunst und Kultur inspiriert war. Das klang sehr vielversprechend und ich war neugierig, wie dieser Einfluss in dem Duft umgesetzt wurde. Die Schwedische Marke macht mich mit ihren minimalistischen Flakons sehr neugierig und ich habe mir ein paar Abfüllungen der Marke zugelegt.

Jetzt zum Duft.
Beim aufsprühen erkennt man in der Kopfnoten die Zitrusfrüchte und den Vetiver. Sie waren angenehm und erfrischend, aber ich fand nichts besonders Aufregendes daran. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Duft jedoch zu einem angenehmen und weichen floralen Herz, das von einer leichten holzigen Wärme getragen wurde. Dieser Teil des Dufts gefiel mir wirklich gut, da er sehr angenehm und schmeichelhaft war. Ich roch anschließend die Süße und Frische, die von dem Vetiver in der Basisnote hervorgerufen wurde, aber insgesamt war der Duft für mich nicht überwältigend.
Obwohl ich den Duft gut fand, war er nicht unbedingt meine bevorzugte Geschmacksrichtung. Ich fand ihn eher feminin und etwas zu süßlich. Ich denke, dass der Duft besser zu jemandem passen würde, der eine Vorliebe für blumige und süße Düfte hat, als zu jemandem wir mir.

Der Flakon:
Der Flakon des Byredo Bal d'Afrique ist elegant und schlicht zugleich. Er besteht aus transparentem Glas und hat eine rechteckige Form mit abgerundeten Ecken. Die Oberseite des Flakons ist mit einem schwarzen Kunststoffdeckel verschlossen, auf dem das Byredo-Logo in weißen Buchstaben aufgedruckt ist. Er ist magnetisch. Was mir besonders auffällt, ist das schlichte Design, das den Fokus auf den Inhalt legt. Der Flakon hat eine angenehme Haptik und liegt gut in der Hand. Das transparente Glas ermöglicht es, den Füllstand des Duftes leicht zu erkennen.

Zur Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit und Sillage von Bal d'Afrique sind im Allgemeinen nicht besonders stark. Nach dem Aufsprühen ist der Duft für die ersten Stunden präsent und kann in einem durchschnittlich großen Raum wahrgenommen werden. Allerdings nimmt die Intensität relativ schnell ab und der Duft wird zu einem eher dezenten Hautduft. Die Haltbarkeit beträgt bei mir etwa 4-6 Stunden, bevor ich ihn nachsprühen muss. Natürlich hängt dies auch von der individuellen Hautchemie ab, aber im Allgemeinen ist Bal d'Afrique kein sehr langlebiger Duft im Vergleich zu anderen Nischenparfums.

Insgesamt würde ich sagen, dass "Bal d'Afrique" von Byredo ein guter Duft ist, aber er hat mich nicht komplett überzeugt. Trotzdem kann ich verstehen, warum er bei anderen so beliebt ist und würde ihn jedem empfehlen, der nach einem angenehmen und leicht blumigen Duft sucht.