Sundazed 2019 Eau de Parfum

Parfumatus
10.03.2021 - 16:19 Uhr

Bist Du ein WC-Frisch oder eine frisch geputzte Zuckerwattemaschine?

Bei der Einordnung dieses Dufts tue ich mir wirklich schwer. Wie bei so einigen anderen Parfums kann auch dieser Duft durch bestimmte Assoziationen einzelner Duftnoten in die eine oder andere Richtungen abdriften. Dann ist er eben entweder eine frisch hergestellte Zuckerwatte am schwülen Sommerabend oder eine mit spanischen Reinigungsmitten gesäuberte Zuckerwattemaschine. Dabei ist die Gradwanderung zwischen diesen beiden Welten für mich vor allem kopfgesteuert.

Der Duft vermittelt in jedem Fall eine Wärme. Die zitrische Note nehme ich in den ersten Stunde wirklich sehr ausgeglichen wahr. Vermutlich liegt das am Zusammenspiel von Mandarine und Zuckerwatte. Aber mit der Zeit rückt die süße Note der Zuckerwatte - zumindest in meiner Duftwahrnehmung - immer weiter in den Hintergrund. Es bleibt ein wirklich sehr gut gemachter Badreiniger.

Wenn es frisch aber nicht süß sein soll finde ich den byredo bal d'afrique allerdings passender. Ich glaube allerdings auch, dass dieser Duft stark hautabhänig sein könnte und diese kippende Richtung zwischen süß und "wc-frisch" stark von der tragenden Person abhängt. Wenn die süße dominiert finde ich den Duft viel spannender. Wenn die Frische durchkommt bleibt es für mich ein süßer aber gut gemachter WC-Duft.