Mumbai Noise 2021

Seerose
12.12.2021 - 09:38 Uhr

Edelbitter

Früher hieß "Mumbai" "Bombay". Der Name kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet etwa: Schöne Bucht. Denn damals gehörte Bombay/Mumbai zu den portugiesischen Kolonien. Das soll man auch heute noch an Architektur und Sprachgewohnheiten u. a. das in den Alltag eingeflossen ist, erkennen können.
Mumbai ist ein riesiger wuseliger und lauter Moloch.
Andere berichteten mir, dass sie, sobald der Flieger zum Landen ansetzte, man deutlich den unangenehmen Geruch einer nicht besonders sauberen Metropole wahrnehmen kann mit dem typischem Geruch von Müll und Smog.
Ich kann das nicht bestätigen, ich war noch nie da.
Einerseits erwartete ich bei dem Namen des Parfüms "Mumbai Noise" für das Oud gelistet ist, dass ich ein animalisches der gängigen Berichterstattung und Vorstellung von Mumbai entsprechend lautes und möglicherweise verstörendes Geruchserlebnis haben würde.
Andererseits konnte ich mir das für Byredo nicht so recht vorstellen. Vielleicht könnte das historische Bombay mit feinen Villenviertel im portugiesischem Stil in "Mumbai Noise" skizziert worden sein. Und so ist es.
"Mumbai Noise" startet mit Zistrose. Holziges, kaffeearomatisches Oud nehmen mit Tonka, Labddanum und cremigem Sandel den cremig-bitterenDuft/Geschmack einer edlen 90%iger Kakao-Schokolade mit Vanille und Zitruszeste an. Es ergibt einen feinen Duft mit mittlerer Sillage. Das holzige Oud mit Kaffeenote duftet sehr speziell und ist mir neu und sehr angenehm. Zusammen mit den anderen Ingredienzen könnte sich ein satter Gourmand ergeben. Das passiert bei "Mumbai Noise" jedoch nicht. Es bleibt ein exquisit apartes und dennoch lieblich-liebenswertes zurückhaltendes Parfüm. Ein typisch nobler dezenter Byredo, der das ausströmt, was in der Pyramide versprochen wird. Genauso wie ich einige Byredos bisher wahrgenommen habe.
Wenn die Sillage auch nicht so heftig ist, so hat "Mumbai Noise" eine gute Haltbarkeit. "Mumbai Noise" ist ohne Einschränkung ein Unisexduft. Ich werde mir den Duft merken.