Caldey for Men Cologne

Caldey for Men (Cologne) von Caldey Abbey Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Caldey Abbey Perfumes für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig
Eingetragen von Woody, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Schwer hier zu kriegen
Der Duft ist hierzulande nicht leicht aufzutreiben, dafür ist er jedoch preislich wirklich im Rahmen (eine Websuche lohnt sich, gibt hier eh nur eine Hauptquelle) - ich verwende ihn schon seit Jahren als Aftershave und, wie sich denken lässt, bin ich daher voll des Lobes für diesen; zitrisch, männlich, grün (einer grünen, regnerischen Insel) und kein Problem selbst, wenn er unabsichtlich überdosiert wird. Ich habe schon Loblieder gelesen auf die Pflegeeigenschaften, was mich allerdings herzlich wenig interessiert, da diese für ein Euro fünfzig in der Drogerie billiger zu haben wären. Aber der Duft ist toll! Ich habe vor allem eine Schwäche für die Bergamotte-Note, mit der Moschus und Co "im Zaum" gehalten werden.

Die spirituelle Ruhe des Klosters
Ich liebe Klöster als Orte der spirituellen Sammlung. Wer schön öfter Klöster besucht hat, vielleicht auch für mehrere Tage, kennt diese Ruhe, die viele ausstrahlen; manchmal hat man das Gefühl man sei am Ort einer Kraftquelle.

Nun haben auch Klöster entdeckt, dass es einträglich sein kann, die eigenen Waren (häufig Lebensmittel, Dinkelprodukte, Weine etc.) zu verkaufen. Das Trappistenkloster auf Caldey Island vor der britischen Küste stellt allerdings auch Düfte her, von denen einige hier auf parfumo bereits bewertet, einer davon sogar rezensiert wurde.

Für mich stellt sich nun die Frage, was ein Parfum auszeichnen kann, das von vollständig zurückgezogen lebenden Mönchen auf einer einsamen Insel hergestellt wurde. Spürt man etwas von der Spiritualität, von der Kontemplation eines Ordens - oder ist es sogar nur ein durchschnittlicher Duft?

Nun, irgendwie gilt beides: Der Duft selbst ist m.E. nur als After Shave (allerdings in der Sprühflasche) erhältlich und das sorgt natürlich schon einmal per se für eine gewisse alkoholische Schärfe, die ich aber zumeist und so auch hier schätze. Gerade bei den Tabaknoten älterer Herrenparfums ist es oftmals sehr angenehm, wenn die Schärfe des Alkohols den Tabakduft einbettet und für eine gewisse Frische sorgt. Das ist auch hier zunächst einmal angenehm.

Darüber hinaus erinnert der Duft an traditionelle Colognes mit ihrem geringen Gehalt an Duftölen, die zwar weniger haltbar, aber sehr erfrischend und männlich markant sein können. Diese Grundstimmung der Colognes, im engeren Sinne sogar der Kölnisch Wasser (als Grundrezeptur), ist auch in diesem Duft enthalten. Wer z.B. die Wässer von 'Farina gegenüber' kennt (sowohl das Kölnisch Wasser als auch Russisch Leder), vielleicht auch die italienischen, leichten Colognes weiß sicherlich wovon ich spreche. Gleichzeitig findet sich in Caldey auch noch eine schwach haftende Note von Tabak, die den Caldey-Duft angenehm abrundet.

Was hat das nun alles mit einem Kloster oder mit Spiritualität zu tun?

Vielleicht auf den ersten Blick nicht viel, aber wenn man möchte, kann man darin auch ein ruhendes Element und eine geistige Klarheit und Kargheit entdecken, die sicherlich gut zu einem Kloster der Trappisten mit ihrer Betonung von Innerlichkeit passen mag.

Caldey for men ist ganz einfach auch ein recht schönes, unaufdringliches After Shave, das eine gute Alternative zu vielen Klassikern darstellt.

KonsalikKonsalik vor 2 Jahren
Krautig, dezent cremig-pudrig und nach hinten raus deutlich seifig: Ein wunderbar altmodischer Funktionsduft für den gepflegten Mann.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Mönche mäandern
Auf moosweicher Erde
Hegen herbe kräftige Kräuter
Summen die Seife
Brummen Tabakblätter
Kennen keine Zeit
CappellusmanCappellusman vor 7 Jahren
Eigen und SEHR TROCKEN. Humorlos. Mönche, die Erde und Steine irgendwie auspressen und in Flaschen ziehen. Ich mag so etwas...

Beliebt von Caldey Abbey Perfumes

Island Lavender von Caldey Abbey Perfumes Island Bouquet von Caldey Abbey Perfumes Island Rose von Caldey Abbey Perfumes Caldey for Men (After Shave) von Caldey Abbey Perfumes Number One von Caldey Abbey Perfumes Island Madrigal von Caldey Abbey Perfumes Island Gorse von Caldey Abbey Perfumes Island Fern von Caldey Abbey Perfumes Brocade von Caldey Abbey Perfumes