Obsession 1985 Eau de Parfum

AidennQueen
15.04.2017 - 19:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Nur ein paar Minuten Geduld...

Ach ja, Obsession... der Name ist Programm bei mir.

Dieses Parfum konnte ich durch Zufall in einem Secondhandladen (in dem ich momentan arbeite) ergattern, wo es weggeworfen werden sollte (bei Entrümpelungen tauchen des Öfteren Dinge auf, die wir nicht verkaufen dürfen, also kommen die weg oder Mitarbeiter schnappen sie sich eben :D).

Ja, was soll ich sagen... der erste Eindruck war erstmal "um Himmels willen, ist ja schrecklich". Aber ich bin froh, dass ich Obsession trotzdem eine Chance gegeben habe. Die Kopfnote finde ich tatsächlich schrecklich, so ein grün-oranges säuerliches Mischmasch, das aber zum Glück nach ein paar Minuten schon verfliegt und den Weg freimacht für die würzige Herznote.

Und ich muss sagen, in diese habe ich mich absolut verliebt. Ich rieche Koriander, Sandelholz und die Zeder, auch ein bisschen Jasmin und Orangenblüte, aber so gut wie keine Rose heraus. Muss aber auch gar nicht sein, denn auch so ist es für mich ein perfekter warmer Winterduft.

Wenn die Gewürze dann nach längerer Zeit verduften und sich die dunkelsüßliche Amber-Weihrauch-Basisnote hervorwagt, möchte ich mich einfach nur in meinem Schal vergraben. Diesen habe ich den ganzen Winter über damit einparfümiert. Darin hält sich Obsession übrigens noch fast eine Woche lang. (was auch an einigen Tagen sehr praktisch gegen übel stinkende Zeitgenossen in der Straßenbahn war).

Auch auf der Haut bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Zur Sillage kann ich jetzt selbst nicht allzuviel sagen, außer, dass ich es selbst bei Bewegungen wahrnehme, ohne mit der Nase rangehen zu müssen. Scheint also durchaus potent zu sein, das Wässerchen.

Ich habe es auch jetzt mal an einem warmen Tag getestet und hatte komplett vergessen, wie schrecklich ich die Kopfnote vor einem halben Jahr fand. Wieder das blanke Entsetzen und am liebsten gleich abwaschen... aber nach ein paar Minuten Durchhalten wusste ich wieder, warum ich es so gerne habe.

Aber dennoch, die Wärme tut ihm nicht gut, im Winter riecht es für mich besser, da tritt das Säuerliche komplett in den Hintergrund zugunsten der Gewürze und des Weihrauchs. Da freu ich mich schon wieder auf die kalte Jahreszeit. Dieses Parfum hat meinem bisherigen Winterliebling Alien den Rang abgelaufen :D

Zum Flakon habe ich nicht viel zu sagen, er ist recht unauffällig und stört somit auch in keinem Schrank. Bin zwar durchaus ein Fan von auffälligeren Flakons, aber bei dem ist die Devise offensichtlich "substance over style". Stört mich bei einem Parfum, das ich gerne benutze gar nicht... fürs Auge hab ich ja dann noch reine Sammelobjekte (da würde mich auch mehr stören, dass ich den Flakon leider ohne Deckel bekommen habe).

tl;dr

Alles in allem ein wunderschön würziger Orientale, der seinen winzigen Abzug nur durch die paar Minuten wirrer Kopfnote verdient hat und mich ansonsten hoffentlich noch durch viele schöne winterliche Stunden begleiten wird.