Herrera Confidential

PennyPearl
19.11.2023 - 06:58 Uhr

Ein duftendes Stückchen Dubai

Nach 4 Jahren reisten mein Partner und ich Anfang November nach Dubai;
2019 waren wir nur für 3 Tage im Sommer da in Kombination mit einer Seychellen-Reise, bei der wir sowieso in Dubai zwischenlanden mussten.
Diesmal, mit erträglicheren Temperaturen, wollten wir 9 Tage in Dubai verbringen, mehr sehen, mehr erleben, Abu Dhabi kennenlernen, im Global Village essen und die nachgebauten Länder bestaunen, was sehr an Las Vegas erinnert, an der Marina essen (danke @Connie für den tollen Restauranttipp!), am Hotelstrand liegen, auf der Palm Jumeirah von "the view" einen tollen Ausblick genießen; es gab einiges Neues, seit wir 2019 dort waren!
Wir wurden mit 33 Grad empfangen und stellten fest; vor November wäre es uns einfach zu heiß gewesen.

Ich hatte mir fest vorgenommen, in der Dubai Mall einige Düfte der Carolina Herrera Collection zu testen, die speziell für den Mittleren Osten auf den Markt gebracht wurden, und war schon vor der Reise auf den Gold myrrh fixiert.

Der Duft beginnt mit aromatisch würziger Myrrhe, warme Nachtluft, die durch die Wüste weht, es rieselt feiner Zucker auf Myrrhebäume. Das trocken-florale scheint Immortelle, die Strohblume, zu sein. Die Luft ist aromatisch-krautig-süß, man meint, die Zikaden im Mittelmeerraum zirpen hören zu können.
Pudrig weich.
Der trocken-rauchig-süß-würzige Geruch, den ich auch in den Gassen der Souks von Dubai wahrnahm; der Souk in Al Fahidi, wo das alte Dubai etwas künstlich nachgestellt wurde, der touristische Souk in der Altstadt Deira und im schicken Souk Madinat Jumeirah, der zu dem Luxushotelkomplex gehört mit Blick auf den Burj Al Arab; draußen drängten sich die Touristen, um ein gutes Foto mit Ausblick auf den Burj Al Arab zu ergattern. Die Souks dort haben nichts mit denen in Tunesien, Ägypten oder auch in Salalah (Süd-Oman) zu tun; zwar wird man auch angesprochen, Ware wird angepriesen, jedoch fühlt es sich dort eher wie ein Spiel ein, ein reproduziertes Verhalten, das man vom Orient erwartet (mein Partner war trotzdem total genervt und wollte am liebsten durch die engen Gassen hindurch rennen; zumindest in Deira).
Die Gerüche dort: Gewürze, staubiges Licht, getrocknete Blumen, dampfende Weihrauchkessel überall (besonders im Madinat Jumeirah, wo quasi an jeder Ecke von schick gekleideten Menschen Parfum- und Oud-Öle präsentiert werden, viele Geschäfte der Marke Taif Al-Emarat, männliche Verkäufer in Anzügen davor).
So vereint der "Gold Myrrh Absolute" auch diese orientalischen Vibes, ohne zu erschlagen (ich bekam im Madinat irgendwann doch Kopfschmerzen), der "Gold Myrrh Absolute" verweist irgendwie auch auf die Natur, die Wüste, Himmel und Erde.

Im Verlauf rieche ich vor allem, wie in meinem Statement schon beschrieben, Vanille-Kakaopuder-Myrrhe, die Vanille wird immer deutlicher, sehr smooth, sanft mit einem leicht würzigen Twist. Alles in allem erinnert er mich an Armani Privé - Magenta Tanzanite in feiner, süßer und weniger trocken.

Schön war der Kauf im Sephora in der Dubai Mall nicht; es war brechend voll, drängelnde Kundinnen, zu viele Verkäuferinnen, lauerndes Sicherheitspersonal. Am Stand der privaten Carolina Herrera Collection war der "Gold myrrh Absolute" als einziger Duft der Reihe nicht ausgestellt, als direkt eine Verkäuferin auf mich zusteuerte und ihn aus dem Schrank holte zum testen.
Der Bronze Tonka gefiel mir gar nicht; stechendes Oud, chemisch wie Nagellackentferner. Der Gold Incense war vom ersten Eindruck ganz gut, jedoch sehr intensiv. Ich bahnte mir also einen Weg zur Kasse, Proben gab es keine einzige. Ich war froh, als ich den Sephora wieder verlassen konnte.

Und so saßen wir später draußen auf der Terrasse des "Joe's Café" mit Blick auf den Burj Khalifa und hinunter zur Fountain Show, überall Menschen mit Handys, ich freudig mit meiner Sephoratüte neben mir, vor mir ein Teller mit Seafood Pasta.
Was von Dubai übrig bleibt; der deutschsprachige Guide aus Ägypten, der uns die Große Moschee, den Etihad Tower, den pompösen Präsidentenpalast zeigte und uns manisch eine Auswanderung nach Dubai schmackhaft zu machen versuchte; weinende Neugeborene im Flugzeug; Frauen in Hotpants und tiefausgeschnittenen Kleidern am JBR, das Party-Cancun Dubais; die besten Falafel und Hummus mit gekühltem marokkanischen Minztee im "Arabian Teahouse" in Al Fahidi unter Lampions sitzend; wie mein Partner von den Hotelangestellten mit Namen angesprochen und ihm der Hintern hinterhergetragen wurde, während man mich kaum beachtete; eine Dubai-Starbuckstasse (wie extrem viele Starbucks-Filialen es überall in Dubai gibt!) und eben "Gold Myrrh Absolute".
Viel Sonne im Kopf gespeichert, während uns in Düsseldorf Regen und 8 Grad am Abend erwartete, die Aussicht auf Erkältungswellen und auf Weihnachten.