Black Tie 2019

weristdns
06.12.2021 - 14:00 Uhr

Eine (fast) große Liebe.

Wow, dieser Duft und für mich einfach ein Jackpot und einer der schönsten, die ich in den letzten Jahren entdecken durfte.

So süß, cremig, weich und edel - dabei aber trotzdem dezent, leicht und unaufdringlich. Meiner Meinung nach, passt dieser Duft einfach zu jedem Anlass und kann bei jedem Wetter getragen werden und es wird sich niemand finden, der ihn so gar nicht leiden kann.

Der Name „Black Tie“ passt aber nur bedingt. Im Sinne von schick, clean und elegant - absolut. Im Sinne von am besten zu einem Anzug kombinieren - nicht wirklich. Bei Anlässen, zu denen schicke schwarze Anzüge getragen werden, stelle ich mir eher schwere, starke und polarisierende Düfte vor. Und das ist Black Tie keinesfalls.

Ebenso empfinde ich diesen Duft als absolut Unisex und irgendwie wie eine modernere und etwas männlichere Version von Cuir Beluga.

Leider bringt mich meine Beschreibung von dezent und unaufdringlich nun aber auch zum großen Kritikpunkt von Black Tie. Die Haltbarkeit und Sillage sind unter aller Sau. Erstens, weil man diesen traumhaften Duft natürlich stärker und länger wahrnehmen möchte und zweitens, weil dieser nicht gerade günstig ist. Da riecht die gestrige Probe von einem MFK auf meinem Arm stärker als das heutige Auftragen von Black Tie.

Da mich neben den eigentlichen Düften auch die Designs der Flakons sehr faszinieren, muss ich zum Schluss noch ein Wort zum Flakon verlieren. Manchmal ist weniger eben mehr. Zwar setzen viele teure Marken auf simple und cleane Designs (Byredo, Dior Privée, LV), aber Celine setzt da meiner Meinung nach noch einen drauf und trifft auch hier absolut meinen Geschmack. Sehr modern, schwer, edel und hochwertig.

Wäre die H/S nicht so extrem schwach, wäre Black Tie eine große Liebe. Schade, dann muss ich in dem Duft eben baden - der Geldbeutel freut sich.