La Peau Nue 2019

Hippokamp
08.04.2024 - 04:24 Uhr

Unheimlich gut

"Dieser riecht wie eine edle Creme" - mit diesen Worten wurde mir La Peau Nue bei Celine aufgesprüht. Und ja, im gewissen Maßen stimme ich dem zu: der Duft ist sehr edel, pudrig und wunderbar gepflegt.
Aber gleichzeitig ist er auch ein bisschen merkwürdig, fast unheimlich, aber in einem positiven Sinne...

Der Anfang ist anders als ich erwartet hatte. Ich rieche eine deutliche Papier-Note, mit leichten Rosenspitzen. Und eine Kante, die ich nicht ganz zuordnen kann, ich schiebe das mal auf die Mischung aus Bergamotte, Reis und Vetiver. Es ist ein bisschen wie beim Dioramour: irgendwas im Hintergrund, dass da lauert, ich aber nicht zuordnen kann. Riecht aber ganz anders, nur das Gefühl ist ähnlich. Also absolut keine Animalik, nur etwas, was irgendwie nicht passt, aber dadurch den Duft so herrlich unperfekt macht. Dadurch ist es eben nicht "nur" ein Cremeduft, sondern ein Cremeduft mit i-Tüpfelchen.

Deutlich rieche ich natürlich auch die traumhafte celinsche Irisbutter, die nach und nach den Duft dominiert. Die Rose bleibt dabei aber durchgehend im Hintergrund präsent.

Insgesamt fasziniert mich der Duft und ich trage ihn sehr gern. Der Auftakt ist irgendwie wunderschön und irritierend zugleich. So, als ob der Duft so gar nicht zur Haut passt oder als würde man sich eine fremde Haut überziehen... Nach ein paar Minuten verschmilzt er dann und wird fast zum Eigenduft. Irgendwie unheimlich, aber auch spannend und einfach schön.