Maison Christian Dior

Dioramour 2018

Dioramour von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.

JasminJasmin IrisIris animalische Notenanimalische Noten

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

Perfektion: Silberpuder
7 Monate ist es her, dass ich Dioramour testete und bis heute hat er für mich nichts an Faszination verloren.

♡♤♡
Cremefarbene Seidendessous auf gepuderter Haut.
Geöffnete Fenster wehen den Frühling hinein.
Sie lacht und streicht sich durchs Haar.
♤♡♤

Nicht immer kann ich viele Monate später noch exakt das Statement unterschreiben. Das Duftempfinden unterliegt einem stetigen Wandel. Aber doch, auch heute noch würde ich den Duft so beschreiben.

Dieser Duft ist ein Idealist. Er beschreibt die Welt, wie sie sein könnte, in zarten Farben gemalt, voller Schönheit, Entschleunigung und Harmonie. Er ist wie der Frühling, die Seele atmet auf nach all der Dunkelheit, die Fenster weit geöffnet, der Wind trägt den Duft der Jasminblüten hinein, Gazevorhänge wehen. So vollkommen und ohne Aufgesetztheit liegt der Schlüssel in den einfachen Dingen, in denen nichts groß passiert, die dennoch pures Glück bedeuten. Ein wenig hingehaucht, wie schon vergangen, die Empfindung noch voll präsent.

Dioramour ist für mich einer der wenigen Düfte, die richtig sitzen. Die ich nicht nur gut finde, sondern einer der 4, die wie für mich gemacht scheinen.

Jasmin, hier völlig unfleischig, ohne HubbaBubba Essence wie so oft, weder indolisch, noch Katze. Zärtlich eingebunden in eine fast kühle Pudrigkeit. Ich meine, auch irgendwas Zitrisches zu riechen, aber das mag Einbildung sein. Der leicht kühle Puder, wie Seidendessous auf der Haut, bestimmt den Duftverlauf und hält tatsächlich ewig. Ich denke, auch Moschusnoten spielen mit. Der Duft strahlt. Und ich mit ihm. Fühle mich wohl, natürlich sexy, sophisticated und gut gepflegt.

Ich selbst hätte ihn eher leise, luftig und hautnah beschrieben, mit langer Haltbarkeit, jedoch, ungefähr zwei Stunden, nachdem ich mich im Schlafzimmer mit Dioramour eingesprüht hatte, lief der Mann an meiner Seite aufgelöst in dem Zimmer umher "Was riecht denn hier so gut? " und suchte vergeblich nach der Quelle. Insofern, die Sillage ist unaufdringlich, doch sehr präsent. :)

Für mich ist der Duft reine Perfektion, ein Kleid, das nicht nur gut aussieht, sondern sich auch herrlich trägt. Zu dem ich immer gerne greife, zu jeder Jahreszeit. Die Farbe scheint perfekt getroffen, Dioramour steht für Wärme und Kühle, Distanz und Nähe. So einfach geht Perfektion.

Einmal nur so von Entzücken,
So von rosa Farb' erfüllt
Über deine Hand mich bücken,
Und mein Sehnen wär' gestillt.
Einmal traulich bei dir säumen,
Iris still dir lächelt zu,
Selig dir am Herzen träumen
Eines Augenblickes Ruh'!

Einmal nur es glaubend fassen,
Dass der Jasmin immer ruht,
Dass dir nimmer werd' erblassen
Meines Bildes Farbenglut.

Einmal in dein Auge sinken
Tränenheiß mein Blick hinein -
Dann hinweg! wo Sterne winken,
Schlumm're meine Seele ein!

Farbe: Zartrosa
Zielgruppe: Die elegante Dame
Emotionen: Romantisch-sinnlich

Dame mit Schmackes
Jasmin, alles andere als zart, eine volle, fast fruchtig anmutende Blütenpracht, wie sie nur in warmen Sommernächten zu riechen ist. Dicht und unvermutet derb-verführerisch für einen Dior. Immer noch im Rahmen der gebotenen Eleganz, versteht sich. Aber: Die Dame hat Schmackes. Am Grund: Ein wenig Tier, ein leichter Pelz und sogar ein wenig Schwefel. Très belle!

eine Liebeserklärung
"Dieser Duft zeichnet sich insbesondere durch seine langanhaltende Sillage aus.
Eine sinnliche Erinnerung, eine unverfälschte Emotion. Der Abdruck, der in einem Kissen bleibt, die pudrige Zartheit von Bettwäsche …
Eine schmeichelnde Irisnote und leicht animalischer Jasmin verbinden sich, um das rauschhafte Gefühl leidenschaftlicher Liebe zum Ausdruck zu bringen.“
Soweit François Demachys Gedanken zu seiner Komposition „Dioramour“ aus der Duftserie „La Collection Privée Christian Dior“ der gleichnamigen Marke.

Meist beende ich meine Beiträge zum Duft mit seinen Worten, heute will ich damit beginnen.
Aber wie kleidet man schwebende und doch gleichzeitig leidenschaftliche Zärtlichkeit, gestohlene Küsse aus Duft in passende Worte, nachdem die des Künstlers, dieser Kreateurs bereits zitiert wurden?
(Na, hoffentlich stelle ich mir nicht selbst ein Bein!)

„Dioramour“ – welch ein Name: Christian Dior, der Maître, wäre entzückt! - vereint in sich nicht nur den Zauber romantischer Zärtlichkeit, sondern auch berauschende Leidenschaft und beschreibt perfekt die facettenreiche Persönlichkeit eines eleganten und doch raffinierten Liebhabers: eines Connaisseurs.
Eines Liebhabers, der wie ein Spielmann aus einer anderen Zeit, gekonnt die Saiten der Emotionen bespielt und so durch diese Töne feine Rotnuancen auf empfindsame Haut zeichnet.
Eines Liebhabers, der die Geliebte im ersten Licht der Sonnenstahlen des beginnenden Morgens behutsam mit dem zarten Puderhauch von Iris umhüllt, einem leichten Spitzen-Negligee gleich; während deren noch warme Haut den verführerischen Duft von prächtigem, duftintensiven Jasmin und einer feinen, doch unverkennbaren animalischen Note verströmt.

„Dioramour“ ist der Sonnenstrahl, der morgens zärtlich weckt, eine duftende Umarmung, ein Versprechen, ein Klang, ist etwas zauberhaft Sinnliches, das über den ganzen Tag begleitet und nachts wunderbar träumen lässt.

(Und hätte ich nicht diesmal das üblich gewordene Zitat von François Demachy an den Anfang gestellt, müsste ich jetzt nicht nach einem Schlusswort suchen.)

„Dioramour“ ist eine Duft gewordene Liebeserklärung, die einzigartig macht!
Ist das nicht ein guter Grund sich damit zu schmücken?

Ehre, wem Ehre gebührt
Drum wird mein erster Kommentar dein Antlitz schmücken!

Damenduft? Herrenduft? Unisex? Was schert mich eine objektive Klassifikation aufgrund einzelner Duftkomponenten oder subjektive Empfindung anderer, mir fremder, Menschen? (Nichts gegen euch, liebe Damen, die ihr den Duft mit mir teilt) Zugegeben, du warst nicht der erste Gedanke, der mich ins KaDeWe trieb, es war dein Geschwisterchen der Nacht. Doch war es dein Duft, der sich auf meiner Haut ausbreitete und gekonnt mit mir spielte. Wie ein verrückt machendes, liebevolles Streicheln gefolgt von frechen Stänkereien.. das Engelchen rechts und das Teufelchen links sitzend auf der Schulter.. ein Duell auf Augenhöhe, welches dich so interessant macht. Die weichen Blüten in ständiger Konkurrenz zur Animalität, ein Tanz auf Messer's Schneide! Die Erfahrung mit dir hat mir gezeigt, dass Düfte etwas persönliches sind, weniger gedacht um anderen zu imponieren. Du gibst mir das Gefühl mich selbst zu begehren, wie es sonst nur seltenst der Fall ist.

François, danke für dieses Geschenk!

SalvaSalva vor 2 Jahren
Wenn unsre tiefen Blicke
Auf riesigen Jasminfeldern
Von goldenen Fasanen bezeugt
Das Leben zeigen
Dann meine Iris
Gehörn wir zusammen
GoldGold vor 3 Jahren
Auf vertrauem Terrain. Na und? Gerade deshalb wundervoll. Erholung nach all den Nischen-Tests. Eleganz, Paris, voilà une vraie beauté.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Die Damen Iris & Jasmin
Sind heute auf Beutezug
Frisch-blumig & elegant
eingecremt & eingepudert
Strecken sie ihre wild-animal. Krallen aus
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Cremefarbene Seidendessous auf gepuderter Haut.
Geöffnete Fenster wehen den Frühling hinein.
Sie lacht und streicht sich durchs Haar.
BernebeeBernebee vor 2 Jahren
Feiner leichter floraler Nebel legt sich sanft um die unschuldig verspielte Iris
Federleichter Jasminhauch
Sauber rein
Toller Allrounder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior