Allure Homme Édition Blanche 2014 Eau de Parfum

DerDefcon
26.02.2021 - 11:32 Uhr

Luft und cremig zugleich, dazu verhältnismäßig günstig.

Beim Verfassen meines "Uden"-Kommentares erwähnte ich auch "Édition Blanche" von Chanel, da hier für mich unüberriechbare Parallelen auszumachen waren. Beide Düfte bestechen durch eine zitrische Frische zu Beginn, die wenig später von einer vanilligen Cremigkeit kontrastiert wird - ein Verbund aus Leichtigkeit und Schwere, der in beiden Fällen sehr alltagstauglich und jahreszeitübergreifend tragbar ist.
Nun ist "Édition Blanche" natürlich der kostengünstigere Duft. Doch macht ihn das schlechter?

Nein, nur anders!

"Édition Blanche" besitzt eine ähnliche Zitrik wie "Uden" aus dem Hause Xerjoff, nur weiß diese über einen längeren Zeitraum einen frisch.transparenten Auftritt hinzulegen. Allgemein handelt es sich bei diesem Meisterwerk aus dem Hause Chanel daher um einen hochsommertauglichen Duft, was ich bei "Uden" nicht sagen würde. Letzterer mag mehr Tiefe besitzen, lässt etwas mehr Holz und meinetwegen auch minimal dosierten Kaffee des Trägers Nase betören, kommt damit aber auch deutlich dichter daher, was das Tragen im Hochsommer erschweren könnte. Diese "Schwäche" (Anführungszeichen sind bewusst gesetzt) lässt sich in "Édition Blanche" nicht finden. Es dominieren Zitrone und Vanille. Cremig und luftig zugleich duftet diese Kombination, kann immer getragen werden und, so finde ich, eigentlich nicht nicht gefallen.
Die Haltbarkeit ist in Ordnung, die Sillage eher zurückhaltend. Hier mag "Uden" zwar etwas mehr leisten, aber ob man dafür über 200,- Euro hinlegen möchte, ist wohl die Frage schlechthin. Hätte ich nicht schon ausreichend andere Düfte, die in Situationen zum Einsatz kommen, in denen auch "Édition Blanche" eine gute Figur machen würde, besäße ich dieses wunderbar zeitloses Parfüm schon längst.