Irgendwie waren die Chanels immer zu "damenhaft", "hart", "schwer" oder "altbacken" für mich. Der erste der tatsächlich eingezogen ist, war Chance Eau Tendre Eau de Toilette. Der war frisch, fröhlich und nicht vergleichbar mit z.B. N°5 Parfum. Ich rieche immer wieder an den großen, berühmten Klassikern von Chanel. Aber keiner kann mich überzeugen. Irgendwann habe ich mich dann auch gesträubt überhaupt noch Chanels zu testen... Bis ich einmal eine Herstellerprobe von Coco Mademoiselle Eau de Parfum erhalten habe.
Das erste Aufsprühen war mit null Erwartung behaftet. Ich roch als erstes eine gewisse Note, die mich sehr an meinen Aceton freien Nagellackentferner erinnerte. "Puh, was ist den das!", war mein erster Gedanke. Ich habe dann die Probe enttäuscht in die Schachtel für die Proben, die weiterziehen dürfen, gelegt.
10 min später roch die Mademoiselle aber fantastisch. Fröhlich, zart und doch präsent, leicht, beschwingt und mädchenhaft.
Das fruchtige Opening erinnert mich, wie gesagt, an Nagellackentferner, das mag die Mandarine oder Orange sein in Kombi mit Bergamotte und dem Alkohol. Wer weiß. Dann folgt das leichte florale Mittel, das bei mir sehr sehr lange anhält. Jasmin rieche ich leicht und sehr angenehm, Mimose ist für mich kaum spürbar, Rose nehme ich dann doch vermehrt wahr und Ylang-Ylang am meisten. Alle Blüten harmonieren super mit der noch leichten, fruchtigen Kopfnote, die bei mir auch wirklich mehrere Stunden bemerkbar bleibt. Die Basis schleicht sich mehr ein, ich rieche immer mal wieder eine schöne, leichte Vanille, ganz zart und nur unscheinbar ein bisschen Patchouli und der Rest der Basis ist nicht präsent. Im Großen und Ganzen gehen die Ingredienzien eine Symbiose mit meiner Haut ein und bilden ein Gesamtbild was mich schwärmen lässt. Es ist ein wirklich schöner Duft. Ok, die Mademoiselle Coco ist sehr Mainstream, aber egal. So ist nun doch noch ein Chanel Duft eingezogen.
Edit: Juli 2023 - leider ist es nicht dabei geblieben. Die Nagellackentfernernote hat es mir dann doch verleidet... er ist längst wieder ausgezogen und wird auch nie wieder einziehen...
Mit dem EdP und auch der Intense Version komme ich nicht klar, ebenso mit dem Privee. Da ist mir überall zuviel Patch drin. Das EdT hingegen mag ich sehr gerne.
Schön geschrieben. Ich könnte diesen Duft überhaupt nicht aufdröseln. Fruchtig empfinde ich ihn nicht. Er ist für mich von großer Klarheit, Eleganz u. einfach sophisticated. Nicht umsonst so erfolgreich.