Cristalle EDP macht es mir wirklich nicht leicht. Es ist einer dieser Düfte, die ich manchmal wirklich nervig finde und dann aber wieder total schön.
Was liegt denn heut an? Die Sonne lacht vom Himmel, während wir uns zu Hause verschanzen wegen Corona. Zur Arbeit muss ich erst am Abend (Behindertenassistenz, da wird auch jetz gearbeitet). Man verbringt also den sonnigen Tag auf der Couch lesenderweise, noch eine CD eingelegt, die seit Jahren nicht mehr gehört wurde. Und... Cristalle EDP. Schön eindieseln, weil bis ich los muss, dauerts eh noch und hier störts keinen.
Bei den klassischen Chanel-Düften find ichs immer etwas schwer, die einzelnen Duftnoten herauszuriechen. Außerdem schwingt da immer etwas (vorsätzlich) künstliches, "parfumiges" mit. So auch hier. Keine Maiglöckchen, keine Hyazinthen riechen wirklich so, aber egal... "Ich bin ein Parfum, und zwar eines von Chanel", scheint mir der Duft sagen zu wollen. "Ich habs gar nicht nötig, wie eine echte Blumenwiese zu riechen".
Die Kopfnote ist fast schon penetrant frisch und grün. Wenn sich das zurückzieht, bleiben die oben erwähnten Parfum-Blumen. Ich meine vorallem Iris und Hyazinthe zu erschnuppern, Jasmin gar nicht. Der Eindruck ist hell und sehr clean. Ich stelle mir eine reiche Dame auf Sommerfrische in irgendeinem Nobel-Badeort vor. Langes cremeweisses Sommerkleid. Sonnenhut und hohe Riemchensandalen, Ton in Ton. Eingedieselt in Cristalle und in den hellen Sachen wird sie tunlichst von der duftenden Wiese fernbleiben. Sonst gibts noch Flecken auf den Designersachen.
Mal mehr, mal weniger riech ich auch was leicht muffig-staubiges heraus. Ab und zu stört mich das. Deshalb hab ich oben geschrieben, dass mir Cristalle nicht immer gefällt. Mir ist aufgefallen, dass es mich vorallem dann stört, wenn ich zu tun hab, oder etwas sparsamer dosiere. Scheinbar haben wirs hier mit einer Diva zu tun, die die ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen möchte. Nix mit schnell aufsprühen und dann los zum Tagwerk
Die Chypre-Basis schleicht sich so nach und nach ein. Ich mag sowas! Nachdem Cristalle ja auch eher reibeisen-grün und nicht sehr verspielt daherkommt, würd ich ihn auch Männern guten Gewissens empfehlen.
An mir hält Cristalle EDP den ganzen Tag durch. Ich würd aber echt empfehlen, nicht zu sparsam zu sein bei der Dosierung. Mich nervt der Duft wenn da nur ein Hauch daherkommt. Cristalle will richtig zelebriert werden, wie die reiche Dame in der Sommerfrische auch nicht einfach nur so langschlendert, sondern ERSCHEINT!! Und dann will sie bitteschön alle Aufmerksamkeit für sich haben. Selbst wenn man dann doch nur auf der Couch sitzt.
Genau das selbe Problem hatte ich mit dem EDP auch, trug daher lange das EDT. Das hat sich aber irgendwie verändert und riecht an mir schrecklich metallisch.
Ich werde dem EDP noch eine Chance geben und dabei an dich denken!
Pokal und liebe Grüße...
😊
In deinem Kommentar finde ich jeden Gedanken wieder, der mich derzeit mit CRISTALLE beschäftigt. Eigentlich mag ich den Duft, sehr sogar ! Doch die Hyazinthe macht es mir schwer, ihn selbst zu tragen. Ich sprühte ihn deshalb eher verhalten. Dein Tipp geht nun eher in die andere Richtung. Ich versuche es mal.
Habe ich sehr gerne gelesen :-)!!!!
Klasse geschriebener Kommentar. Ich bin inzwischen ja schon froh, wenn ein Kommentar über "OMG ist der schön, mir fehlen die Worte" hinausgeht. Deine Beschreibung mach richtig Lust auf einen Test, ich hatte den ganz früher mal.
Ich werde dem EDP noch eine Chance geben und dabei an dich denken!
Pokal und liebe Grüße...
😊
Habe ich sehr gerne gelesen :-)!!!!