Cristalle 1993 Eau de Parfum

Tradescantia
02.04.2024 - 18:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein Garten in Pastellfarbtönen

Ein außerordentlich grün-blumiger Duft mit einer pudrigen Iris und Hyazinthe im Zentrum der Aufmerksamkeit. Kleine Tupfer dunkelgrüner Akente verlaufen sich in einem pastellfarbenen Landschaftsgemälde. Zarte Farben, die dennoch lebendig aufleuchten. Es ist ein Parfum mit eleganter, eventuell strenger Ausstrahlung, welche jedoch nicht in Härte verfällt. Es schwingt auch der für manche Chaneldüfte typische Kosmetikgeruch mit. Für mich wirkt er manchmal etwas distanziert. Kein Parfum, das allen gefallen möchte. Zumindest nicht aus heutiger Perspektive.
Ich habe die neue Version und kenne auch die alte. Die neue ist etwas leichter, etwas weniger moosig durchwachsen, aber dafür pudriger.
Dezente Anklänge von Frucht, Pfirsich, aber möglicherweise auch von Melone, nehmen Cristalle etwas die Schwere, lassen das Parfum atmen. Ebenso steuern die Maiglöckchen etwas liebliche Frische bei.
Eine Eignung zur Verführung würde ich dem Parfum nicht generell attestieren, denn eine gewisse Strenge, jedoch keine Härte, schwingt mit. Dazu passen ordentlich frisierte Haare, ein knielanger Rock, Heels ohne rote Sohlen, eine hoch geschlossene Bluse, zart rot betonte Lippen, ein Capeline-Hut, der die Sonne etwas abhält. Passt das in den Garten?
Ja und nein....einen Naturgarten dürfte der Duft nicht einfangen, aber ein englischer Garten könnte schon mit ihm assoziiert werden.