Égoïste 1990 Eau de Toilette

Sonatine
23.08.2014 - 23:25 Uhr

Egoistischer Rotkohl

"Égoïste" war ein Blindkauf. Bei dem Preis sicherlich gewagt, aber im Januar diesen Jahres war ich der festen Überzeugung, ich könne mit diesem Duft von Chanel nichts falsch machen.

Als ich ihn vor einem halben Jahr getestet habe, wurde mir sofort klar: Niemals wieder ein Blindkauf. Dieser Duft hat eine solche Vielschichtigkeit, aber irgendwie habe ich das damals alles ausgeblendet und nur diese verfluchte Nelke gerochen. Und ich hasse (!) Nelke. Sie erinnert mich einfach immer an ein wunderschönes Familienessen mit Braten, Kartoffeln und Rotkohl. Und während dieses wohligen Essens beißt man plötzlich auf eine Nelke, die dem Rotkohl beim Kochen erst den richtigen "Kick" gibt. Und ja, dann ist alles vorbei - Die Nelke ist einfach so bitter, dass einem 10 Minuten lang ein Schauer nach dem anderen über den Rücken läuft.

"Égoïste" war also erstmal gestorben für mich. Bis vor ein paar Tagen stand der unauffällige 100ml Flakon einfach in meiner Sammlung rum und hat sich nie getraut mich mal anzuschreien, dass ich ihm doch gefälligst noch eine Chance geben soll. Doch dann überkam es mich wie eine innere Eingebung und ich sprühte mir den Duft 1x auf den Handrücken.

Eine kleine Offenbarung! Hat sich mein Geruchssinn in 8 Monaten so verfeinert / verbessert? Dezent würzig, leicht süßlich, etwas frisch, gewiss auch etwas holzig und sogar irgendwo ein Gourmand. Eine unglaubliche Vielschichtigkeit. Und die Nelke? Irgendwie total ausgeblendet. Ich nehme sie kaum noch wahr! Aber irgendwo im Hintergrund gibt sie dem "Égoïste" den gewissen "Kick".

Fast schon ein Festmahl für die Nase. Ich mag "Égoïste". Ich liebe Rotkohl. Und ja, Nelke ist okay.