Private Blend

Tobacco Vanille 2007 Eau de Parfum

Sonatine
21.08.2014 - 08:59 Uhr

Für den Mann im besten Alter

Heute ist meine Abfüllung von Beautycase angekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

"Tobacco Vanille" stand ja schon lange auf meiner Wunschliste und das nicht zuletzt aufgrund des großen Hypes, vor allem hier auf parfumo.de. Heute war es also so weit und ich konnte ihn endlich testen.

1 Sprüher auf den linken Handrücken. Boah, der erste Eindruck: 2 € Vanille-Zigarre von der Tanke. Aber gut, 1 Minute heißt noch gar nichts.

Aber ja, die Kopfnote sagt mir nicht wirklich zu. "Tobacco Vanille" kommt wirklich sehr würzig daher und in der Herznote dominiert meines Erachtens nach die Tabaknote die Vanille deutlich, was aber auch an meiner empflindlichen Nase liegen kann (Nichtraucher). Ansich mag ich den Duft von feinem Tabak richtig gerne, denn er strahlt eine gewisse Wärme und Wohlstand aus. Guter Tabak steht bei mir in direkter Verbindung mit Sicherheit, Luxus und wohlfühlen. Zumindest vom Duft, denn Zigarren schmecken mir als Nichtraucher nicht wirklich.

Nach diesem ersten doch recht einschlagenden Eindruck, wird "Tobacco Vanille" slowly but surely sanfter und anschmiegsamer. Die weiche Vanille bekommt den kräftigen Tabak langsam gut in den Griff und das Ganze bekommt eine interessante 45° Neigung zugunsten der feinen Süße. Jetzt gefällt er mir besser. Ich liebe süße, pudrige und vanillige Gourmand-Düfte und glaube auch nicht, dass ich der Typ Mann bin, der voller Selbstbewusstsein extrem würzige und maskuline Düft tragen kann.

Die Sillage ist sehr stark. Ich bekam kurz Besuch von einem Kumpel, da ich derzeit nach einer OP zu Hause bin und noch nicht wieder arbeiten kann. Er bemerkte den Duft sofort und empfand ihn als "Altherren-Duft". Und - um ehrlich zu sein - ist er das ja auch irgendwie. Ein Mann mit Klasse im besten Alter, gut gekleidet, wohlhabend und selbstbewusst - der trägt Tom Ford's "Tobacco Vanille".

Ich werde ihn aber wohl nur zu Hause verwenden und mir hin und wieder abends auf dem Sofa etwas von der flüssigen Tabak-Vanille aufsprühen um ihn einfach zu riechen und zu "schmecken".