Les Exclusifs de Chanel

La Pausa 2016 Eau de Parfum

BelAmi
14.04.2020 - 12:22 Uhr

Ruhe u. Klarheit bewahren, auch in Krisen.

Humorlos! Krautige Staubwolkeniris! Extrem rausgeputzt..lese ich in den Beschreibungen hier. Stimmt alles und doch auch wieder nicht. Auf der Suche nach einer Iris, die nicht ganz so puderweich daher kommt wie "N°19 Poudré", der grün-transparent ist, der nicht raumfüllend ist und auch ein wenig krautiger ist (im positiven Sinne!), stolperte ich über diesen Duft. Das Pröbchen lag lange Zeit unbeachtet in der Schublade. Und es hätte vor einigen Monaten auch keine Beachtung gefunden. Den ganzen Winter über war ich in wärmend-süße Düfte eingehüllt. Süßere Düfte als ich sie je zuvor getragen habe. Doch jetzt habe ich genug davon. Die aktuelle Krise verlangt unserem Haushalt mit zwei Kita-Kindern einiges ab. Die innere Stimme sagt täglich, mehrfach, deutlich und laut „Ruhe bewahren..!“.

Mir fehlt das unkomplizierte Rausgehen ins Grüne hier in der Stadt. Alles derzeit aufwändiger, komplizierter. Über allem schwebt ein erhobener Zeigefinger. Nirgends Niederlassen, die Kinder zum Abstand halten ermahnen etc. Mich verlangte es nach einen grün-grasigen Duft mit einem Hauch Krautigem, der meinem Geist Klarheit ermöglich wie das tiefe Einatmen meeresfrischer Luft. Der hell und freundlich wie der Frühling ist, dabei nicht kuschelweich wie meine watteweichen Moschusausflüge in den vergangenen Wintermonaten. Nein, hell und strahlend und frühlingsfrisch wünschte ich mir einen Duft. Und DA IST ER!

Einige hier bemängeln Haltbarkeit und Sillage. Die Haltbarkeit beträgt bei mir viele Stunden. Meine Nächsten können den Duft durchaus wahrnehmen, allerdings nicht wie eine Coco Mademoiselle, die mir immer etwas vorauseilt, sondern eher wie eine frische, gepflegte Aura. Einigen mag es tatsächlich zu vornehm und elegant erscheinen. Nach dem grün-frischen Auftakt kommt diese pudgrige Note, die einige als Lippenstift beschreiben. Doch es bleibt frisch und hellgrün in der Ausstrahlung. Genau wie es mag an Tagen, wo die Welt sich im Innern besonders schnell dreht und man trotzdem einen klaren Kopf behalten soll.

Fazit: kein Duft für jeden. Doch wer die neuere Variante von „N°19“
mag, könnte auch diesen mögen