Les Exclusifs de Chanel

SICKomore

Sick engl.= krank

krank = außerordentlich gut

gut = Sycomore

Am Anfang was Lustiges, jener obige Duft wird oft mit dem Encre Noire verglichen und dazu möchte ich doch gerne sagen: den mag ich nicht!!! Dafür liebe ich diese Perle eines Duftes. Warum? Siehe unten!

Gemeinsam mit dem Encre ist lediglich die Vetiver-Basis , das wars. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Düfte maßgeblich voneinander, da wir auf der einen Seite einen feingestigen, leisen, verführerischen Duft höchster Handwerkskunst und auf der anderen einen subtilen Designer haben.

Zum Duft:
Sycomore ist eine wahre Duftreise in eine dezent würzige Welt, die auf einem Vetivierbett ruhen und fein von Wacholder umarmt werden. Den Frischekick gibt es auch noch dank der Aldehyde. Was dabei rauskommt ist ein holzig-würzig-frischer Duft, der eher wie ein Schleier auf dem Tragenden ruht. Er ist weder laut noch leise, soll heißen, man nimmt ihn stets wahr, jedoch nur als feiner Duftkizzel, der hin und wieder verschwindet und plötzlich erneut auftaucht. Zum Vergleich ist der Encre Noire eher eine Haubitze, die einen umzuhauen vermag. Der Sycomore verläuft zunächst recht linear und bezaubert durch eine klare, jedoch abgerundete Vetivernote, welche ich als sehr weich wahrnehme. Das Veilchen und der Wacholder lassen den Duft für mich in eine leicht maskuline Richtung wandern (nur meine Meinung). Insgesamt verweilt er ewig auf meiner Haut, der Drydown, welcher aus einer cremig-pudrigen Vetiverbasis besteht, ist noch am nächsten Tag zu riechen. Folglich verdient Sycomore noch die Bezeichnung "Nischenduft".

Problem:
Preis (75ml = 185 Euro)

Joa, ist halt Ar*** teuer, demnach muss man ihn vorher sehr gut testen und sichergehen, dass einem der Duftverlauf wirklich zusagt. Ich hatte stets Angst, dass mir die Vetiver-Note irgendwann missfallen könnte, was zum Glück bis heute nicht eingetreten ist...PUHHHH!!!

Letzte Worte:
Klare Kaufempfehlung für diesen sicken Duft ;-)