Les Exclusifs de Chanel

Version von 2016
Allara
24.05.2018 - 04:54 Uhr

Dasselbe, nur anders

Mit Sycomore haben wir wieder einmal einen schönen Beweis dafür, dass die Angabe von Duftzwillingen zwar recht interessant, aber leider wenig hilfreich bei der Entscheidungsfindung auf der Suche nach Düften ist.

Als Duftzwilling ist bei Sycomore hier auch Encre Noire angegeben; einer meiner absoluten Lieblinge. Und ja, wenn man sich die Duftnoten anschaut, hauptsächlich Vetiver und Zypresse - passt.

Und dann ist die Abfüllung da. Und man sprüht sich voller Vorfreude einen kräftigen Stoß aufs Handgelenk. Ich will schließlich keinen Herrenduft tragen, und Encre Noire ist ein Herrenduft. Und ja, mir ist es eigentlich pupsegal, ob ich nun einen Herren- oder Damenduft trage, Hauptsache er ist schön. Aber Sycomore ist ein deklarierter Damenduft, und ich würde schon lieber einen Damenduft tragen... :-)

Und da ist nun dieser Sprühstoß auf dem Handgelenk gelandet... Ja, er erinnert mich sofort an mein geliebtes Encre Noire - aber halt!
Ui, der hat aber mächtig Holz vor der Hütte... (naja, es IST ein Damenduft - muahahah, zusammenbrech) und dann auch noch eine ziemliche Würzigkeit... (obwohl ich Pfeffer eigentlich sehr mag). Aber zuviel Holz hat bei mir leider meistens die Wirkung, dass es nach einer Weile riecht nach - ich mag es kaum aussprechen - drauf gepieselt. Und diese Wirkung stellt sich bei mir hier recht bald ein...

Ach wie schade... aber in dieser Konstellation ist mir das für meine Nase zuviel Holz und Würzigkeit und im Endeffekt so völlig anders als Encre Noire mit seiner leichten Lieblichkeit. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich die beiden genau umgekehrt einstufen, Sycomore eher noch als Herrenduft - wobei ich unisex für beide am treffendsten fände.

Nun ja, die Nase will was die Nase will - und so darf Sycomore weiter ziehen und hoffentlich eine Nase beglücken, die damit mehr anfangen kann :-)