Cašmir 1991 Eau de Parfum

LaPerleNoire
13.12.2020 - 15:09 Uhr

Nach Jahren wieder vereint..

Lange Zeit trug meine Mutter diesen Duft, weshalb er für mich nicht in Frage kam, er war mir zu stark, zu erwachsen, zu Mama. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und ich assoziiere Casmir nicht mehr automatisch mit ihr, sodass ich, als ich kürzlich über einen Flakon im Souk stieß spontan zugeschlagen habe. Ich hatte auf einmal regelrecht "Sehnsucht" nach dem Duft, der mir als Kind und Jugendliche stets vertraut war und ein heimeliges Gefühl vermittelte. Ich konnte es schlicht kaum erwarten ihn wieder in den Händen zu halten.

Als ich ihn dann gestern auftrug umhüllte mich zu allererst eine (zugegebenermaßen recht synthetische) Pfirsich-Note. Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht und fragte mich, ob er in meiner Erinnerung doch besser war als in der Realität (seiner Erinnerung kann man schließlich nicht immer ganz trauen).
Deutlich schöner wurde er glücklicherweise im Drydown, der zwar ein bisschen wie Backvanille anmutet, trotzdem aber noch die Kurve zu einer eleganten Vanille kriegt ;)
Ich kann die gelisteten floralen Noten (außer die Maiglöckchen) nicht deutlich herausriechen, für mich überwiegt ein insgesamt gourmandiger Eindruck, der an Vanille-Plunder erinnert. Amber rundet die Komposition ab und obwohl sie an Gebäck erinnert wirkt sie nicht zu "essbar".
Zu meiner Freude sind auch keine Weihnachtsgebäck-Noten (Zimt, Nelken etc.) vertreten, was ich persönlich überhaupt nicht mag.

Vielleicht würde man Casmir mittlerweile eine Vintage-DNA zusprechen, er hat für mich trotzdem nichts altbackenes, "Oma-haftes".
Eine sparsame Dosierung ist dennoch stark zu empfehlen, Haltbarkeit und Sillage sind wahnsinnig gut - wenn man es aus Versehen also mal übertreibt hat er deutliches Nerv-Potenzial :D

Dass Ylang in Gold Eau de Parfum sein Duftzwilling sei, kann ich bestätigen. Beim direkten Vergleich teilen sie den gleichen Duftcharakter während Ylang in Gold jedoch deutlich floraler ist und Casmir in die Richtung Patisserie geht. Liebhaber des einen könnten den anderen auf jeden Fall auch mögen.

Selbstverständlich spielt die Nostalgie, die beim Schnuppern in mir hochsteigt keine unbedeutende Rolle in meiner Bewertung - scheinbar scheiden sich nämlich die Geister bei diesem Duft.
Nichtsdestotrotz ein toller süßewarmer Orientale für Liebhaber dieser Richtung, einfach ein Klassiker würde ich sagen.
Ich habe jedenfalls den richtigen Zeitpunkt gefunden, ihn wieder bei mir einziehen zu lassen um ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen. Ein echter Wohlfühlduft eben :)