Timbre 2019 Eau de Parfum

Timbre (Eau de Parfum) von Chris Rusak
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Chris Rusak für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

trockene Hölzertrockene Hölzer GalbanumGalbanum MandarineMandarine mineralische Notenmineralische Noten MyrrheMyrrhe YuzuYuzu vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 08.10.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Timbre (Eau de Toilette) von Chris Rusak, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Premium Dry
Das ursprüngliche Timbre EDT entstammte den Studio Series zum Thema Yuzu und Holz. Und war an sich schon ein echter Meilenstein in Sachen trockenes Holz und helle Zitrik. Um aus dem EDT ein EDP zu machen, musste Chris noch einmal den Duft komplett neu aufbauen und austarieren. Es ist oft nicht bekannt, dass gerade bei der Verwendung von natürlichen Basisstoffen nicht mal eben eine Konzentration nur durch die Variation des Alkoholanteils gewonnen werden kann. Jeder Akkord und Zutat funktioniert in anderer Dosis vollkommen verschieden. Und doch ist nun Timbre EDP endlich fertig.

Der Duft konzentriert sich - wie schon das EDT - deutlich auf den Grenzgang am äußeren, supertrockenen Ende der Holzdüfte. Chris arbeitet das sonnengebrannte Holz Kaliforniens wie kein anderer heraus. Es ist fast staubig und mit leichtem Rauch. Wer die neuerlichen Waldbrände dort verfolgte, weiß, wovon ich rede. Diese Trockenheit wird noch durch ein passendes Oud unterstützt und mit mehr Tiefe gezeichnet.

Eine ganz minimale Harznote kommt von Myrrhe und Galbanum. Diese schleifen ein wenig die Kanten der schroffen Trockenheit, ohne ihr das Besondere zu nehmen. Sie erzeugen bei mir eher Anklänge von Erdigkeit und etwas Borke. Hier schwingen auch minimale grüne Akkorde mit. Eichenmoos nicht unähnlich.

Yuzu und Mandarine sind für mich nicht direkt erkennbar. Ja, da ist Zitrik, und was für eine wundervolle. Aber eben eher Wacholder. Mit leichter Bitterkeit. Strukturiert und strahlend in all dem staubtrockenen Holz. Und hier genau liegt auch der Reiz von Timbre EDP.

Es ist nicht einfach nur ein haltbareres Timbre EDT. Es ist eine neue Dimension des Duftes. Vergleichbar, für mich, mit dem Gefühl eines richtig guten, sehr trockenen Gins - getrunken auf einer sonnengegerbten Bank, auf einem Hügel über L.A.

Und immer wieder, mit dem Wind, dreht eine Facette der Landschaft geruchlich in den Vordergrund. Und über allem die sengende Hitze und das Holz, das knackt.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Vertrockneter Bäume
Harztau nur
Der Nebel
GandixGandix vor 2 Jahren
Trockene Spuren im Holz...
Diffuses zitrisches Licht
Erwärmen das trockene Holz des Agarbaums
mit grün-bitteren Blattwerk
Es tropft etwas Myrrheharz heraus
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Ein Stück weit anders als das EdT; bitter-trockene, grüne Zitrik. Nicht so mineralisch, leicht harzig, leider recht blass.
Anthony2013Anthony2013 vor 3 Jahren
Zum Auftakt eine spritzige Yuzu,es folgt scharfes Grün, Hartz kommt durch, trockene Hölzer erwachen, Oud bleibt im Hintergrund. Großes Kino!

Beliebt von Chris Rusak

Resonance von Chris Rusak Io von Chris Rusak 33 von Chris Rusak AEOOJ von Chris Rusak Timbre (Eau de Toilette) von Chris Rusak Relief von Chris Rusak Beast Mode von Chris Rusak Dub von Chris Rusak Caji von Chris Rusak Ochre von Chris Rusak Bluer Skies (Whenever You're Around) von Chris Rusak Quasi una absurdia von Chris Rusak Leaves My Body von Chris Rusak