Resonance 2021

Resonance von Chris Rusak
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Chris Rusak für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

KieferKiefer WeihrauchWeihrauch ZypresseZypresse MyrrheMyrrhe MandarinenschaleMandarinenschale WacholderWacholder YuzuschaleYuzuschale GalbanumGalbanum

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 04.04.2023.
Es wurden 125 Exemplare hergestellt.

So finster die Nacht..
.. so stark bewölkt der seelenlose, triste Himmel.
Lässt dicke, schwarze Tropfen herab,
auf die verdurstete Erde.
Durstig zieht diese all das Wasser in sich hinein,
grabend nach Flüssigkeit, um sich wieder zu füllen.
Mit Leben, mit dem Gefühl, der Auferstehung.
Dabei knarzige Süße, verwickelt im dichten Wald.
Liebliche Klänge von Holz, umzingelt von seichten Weihrauch,
welcher immer dichter wird und dabei auch noch schärfer.
Es brennt in den Augen, im Herzen.
Aber kein Brennen, welches Unbehagen auslöst.
Nein vielmehr, ist es die Eröffnung vom Bösen zum Guten.

Die Wolken ziehen von Dannen. Der Mond erhellt das Gemüt dieses Duftes.
Es wirkt sakral, etwas kühl und dennoch hautnah.
Der Wind flattert leise durch das warme Haar, gewaschen mit Kiefershampoo. Lispelt leise, etwas zu.
Der Weihrauch dichtet nun den Körper förmlich ab.
Harz liebkost, sickert in jede Pore.
Es flattert das Herz des Immerliebenden Weihrauchliebhabers.
Dicht, sakral und dann dennoch sehr erhellend und gemütlich.

Die Nacht ist doch nicht immer so finster wie man meint.
Sie offenbart aber einiges..

Erinnert mich an die Incense Reihe von CdG. Wobei ich finde, das hier mehr Tiefe hineingehören würde. Etwas was noch mehr festsetzt, im breiten Ozean, der Weihrauchdüfte.

Dennoch sehr gut gemacht und lässt den Träger, von einer anderen Welt träumen. Haltbarkeit und Sillage, ebenso solide.

Spannende Marke, die einiges zu bieten scheint.

Way of Wood - oder der Weg durch's Holz
Stark war der Regen gewesen die letzten Tage. Die Natur hatte es gebraucht. Die Erde war dunkel, fast schwarz und klebte an meinem Schuhprofil wie eine zweite Sohle. Inzwischen war es wieder wärmer geworden, die Sonne zwängte sich durch die alten Kiefern und ich lief weiter, weg vom Meer.

Bei einer verwilderten Mandarinenplantage machte ich halt und setzte mich auf einen Stein. Zerplatzte Früchte, von Tieren ausgeweidet, säumten den Boden. Die Mandarinenschalen waren, durch die schon starken Frühlingssonne, fast hartgebacken worden. Mit einem Stock kratzte ich mir den Dreck aus den Schuhen - der fast schwarze, klebende Morast roch nach Torf und Ton.

Ab hier lichtete sich der Kiefernwald. Die Sonne brannte runter und ich lief auf einem Teppich von Kiefernnadeln - wippend, weich und warm, stiessen mir ätherisch - blitzend frische Sommerwolken um die Nase. Der Regen und der Morast der letzten Wochen war vergessen.

Sanft schaukelnde Monterey Zypressen säumten meinen Weg zurück Richtung Küste, die knorrigen alten und verformten Stämme waren fast weiss geworden durch Wind, Salz und Sonne.

Hier war es warm, luftig, feucht und leicht - hier und da schauten noch ein paar Brocken Tonerde aus dem Boden und ich fand mich auf dem Weg zu einem Küstendorf wieder. Ein Duft von frisch gefrästem Holz drang mir in die Nase. Frische, angekokelte Sägespäne stoben von der Maschine und bedeckten den Boden. Warm, würzig und rauchig - der Geruch der toten Bäume hatte etwas heiliges.

---

Chris Rusak hat mit diesem neuen Werk eine Kombination von seinem Io und dem Timbre Eau de Parfum gewagt. IO geniesst unter den Artisanparfum Liebhabern eine Art Kultstatus. Effektiv hatte ich leider nie das Vergnügen mit dem IO.

Das Parfum beginnt sehr dunkel, erdig und torfig. Tatsächlich erinnert mich das Ganze zu Beginn an den alten Bat (2015). Der erdige, nasse, mineralische Höhlengeruch, aber ohne die exotischen Früchte.

Mit den schrillen Zitrusfrüchten kommt die Helligkeit und spätestens mit den Kiefern und Zypressen die Wärme der Sonne. Ein spannender, wenn auch gewöhnungsbedürftiger Verlauf! Der Rauch ist warm und ganz klar finden wir auch eine gute Dosis Weihrauch wieder. Würzig, aber leicht und luftig mit den Hölzern. Hier erinnert es mich an Woodcut aber ohne die karamellisierte Süsse, welche Woodcut hatte.

Im Drydown finden wir kühle Zeder. Die Haltbarkeit ist ausserordentlich gut mit +10h

Eine tolle Duftstudie von Chris, nicht so einfach tragbar wie Timbre Eau de Parfum aber dennoch gut tragbar. Für die nicht so Hartgesottenen, gilt es den Erde-Morast Teil zu überstehen ;-)

vielen Dank an M3000, welcher mich zu diesem Spontankauf angestiftet hat. Merci!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Resonanz
Der rauen Rinden
Braun verdorrte Nadeln am Boden
Hitze lässt die Harze schwelen
In dicht würzige
Waldrauchfäden
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Weihgeräuchertes Nadelholz mit Harzen angereichert. Ein ernsthafter Duft, der durch sparsame Zitrusnoten ein wenig aufgehellt wird.
GandixGandix vor 2 Jahren
Frisch-zitrischer Yuzuaufgang
Im grün-bitteren Wald
Weihrauch-Pfarrer sammelt Wacholder für seinen Gin
Süß-harziger Myrrheuntergang
Erinnert an die Incensereihe von CdG. Weihrauch, Nadelgehölz und etwas Galbanum sind deutlich wahrnehmbar. Gefällt mir recht gut.

Beliebt von Chris Rusak

Timbre (Eau de Parfum) von Chris Rusak Io von Chris Rusak 33 von Chris Rusak AEOOJ von Chris Rusak Timbre (Eau de Toilette) von Chris Rusak Relief von Chris Rusak Beast Mode von Chris Rusak Dub von Chris Rusak Ochre von Chris Rusak Bluer Skies (Whenever You're Around) von Chris Rusak Caji von Chris Rusak Quasi una absurdia von Chris Rusak Leaves My Body von Chris Rusak