Resonance 2021

Bloodxclat
14.05.2021 - 10:47 Uhr

Way of Wood - oder der Weg durch's Holz

Stark war der Regen gewesen die letzten Tage. Die Natur hatte es gebraucht. Die Erde war dunkel, fast schwarz und klebte an meinem Schuhprofil wie eine zweite Sohle. Inzwischen war es wieder wärmer geworden, die Sonne zwängte sich durch die alten Kiefern und ich lief weiter, weg vom Meer.

Bei einer verwilderten Mandarinenplantage machte ich halt und setzte mich auf einen Stein. Zerplatzte Früchte, von Tieren ausgeweidet, säumten den Boden. Die Mandarinenschalen waren, durch die schon starken Frühlingssonne, fast hartgebacken worden. Mit einem Stock kratzte ich mir den Dreck aus den Schuhen - der fast schwarze, klebende Morast roch nach Torf und Ton.

Ab hier lichtete sich der Kiefernwald. Die Sonne brannte runter und ich lief auf einem Teppich von Kiefernnadeln - wippend, weich und warm, stiessen mir ätherisch - blitzend frische Sommerwolken um die Nase. Der Regen und der Morast der letzten Wochen war vergessen.

Sanft schaukelnde Monterey Zypressen säumten meinen Weg zurück Richtung Küste, die knorrigen alten und verformten Stämme waren fast weiss geworden durch Wind, Salz und Sonne.

Hier war es warm, luftig, feucht und leicht - hier und da schauten noch ein paar Brocken Tonerde aus dem Boden und ich fand mich auf dem Weg zu einem Küstendorf wieder. Ein Duft von frisch gefrästem Holz drang mir in die Nase. Frische, angekokelte Sägespäne stoben von der Maschine und bedeckten den Boden. Warm, würzig und rauchig - der Geruch der toten Bäume hatte etwas heiliges.

---

Chris Rusak hat mit diesem neuen Werk eine Kombination von seinem Io und dem Timbre Eau de Parfum gewagt. IO geniesst unter den Artisanparfum Liebhabern eine Art Kultstatus. Effektiv hatte ich leider nie das Vergnügen mit dem IO.

Das Parfum beginnt sehr dunkel, erdig und torfig. Tatsächlich erinnert mich das Ganze zu Beginn an den alten Bat (2015). Der erdige, nasse, mineralische Höhlengeruch, aber ohne die exotischen Früchte.

Mit den schrillen Zitrusfrüchten kommt die Helligkeit und spätestens mit den Kiefern und Zypressen die Wärme der Sonne. Ein spannender, wenn auch gewöhnungsbedürftiger Verlauf! Der Rauch ist warm und ganz klar finden wir auch eine gute Dosis Weihrauch wieder. Würzig, aber leicht und luftig mit den Hölzern. Hier erinnert es mich an Woodcut aber ohne die karamellisierte Süsse, welche Woodcut hatte.

Im Drydown finden wir kühle Zeder. Die Haltbarkeit ist ausserordentlich gut mit +10h

Eine tolle Duftstudie von Chris, nicht so einfach tragbar wie Timbre Eau de Parfum aber dennoch gut tragbar. Für die nicht so Hartgesottenen, gilt es den Erde-Morast Teil zu überstehen ;-)

vielen Dank an M3000, welcher mich zu diesem Spontankauf angestiftet hat. Merci!