Classic

Warm Cotton 2007 Eau de Parfum

Nezdoux
21.12.2015 - 15:33 Uhr

Destination Wäschekorb

Stockholm, Arlanda. Ich schnobere durch die Gegend, um etwas Zeit totzuschlagen. Eine Promotion der Clean Parfümserie zieht mich magisch an. Die habe ich ja noch nie gesehen. Oh, was für herrlich saubere Düfte!

Schnell wird der „Warm Cotton“ mein Favorit. Zu jener Zeit war mein Leben arg aus den Fugen geraten. Mein Seelengefährte hatte sich plötzlich und viel zu früh von diesem Planeten verabschiedet, was für mich mit einem Wechsel des Kontinents verbunden war. Ich sehnte mich nach Geborgenheit und Ordnung. Insbesondere war ich nicht bereit für Avancen männlicher Wesen.

Vor meinem inneren Auge entsteht das Bild einer Waschküche auf einer Farm im Mittleren Westen Amerikas. Eine dicke schwarze Mama mit gestärkter, weißer Schürze mangelt ernsthaft Bettlaken aus schwerer, solider Baumwolle, die sie dann fein säuberlich faltet und zu einem akkuraten Stapel schichtet. Sie summt einen Gospel. Sonnenlicht bricht sich im feinen Staub. Alles durchdringt der Duft nach Warm Cotton.

Einige Wochen später bin ich in Wien mit der Mutter einer Freundin unterwegs. Wir schlendern durch die Gassen der Altstadt und setzen uns in ein Kaffeehaus. „Mhm, hier riecht‘s so gut“ befindet die ältere Dame.

Kurz darauf begegne ich einem stadtbekannten Casanova aus meinem Bekanntenkreis. Er küsst mich zur Begrüßung auf die Wangen und zuckt entsetzt zurück: „Was ist das für ein Odeur, der Dich umgibt, meine Liebe, Schmirgelpapier gleich?“

Bingo! Mein Duft begeistert liebenswürdige, alte Damen und verschreckt brünstige Charmeure. Genau das, was ich brauche.

Einige Jahre später... mein Leben hat in neue Bahnen gefunden und ich bin wieder für das ein oder andere Abenteuer zu haben, nicht unbedingt amouröser Natur, aber auch das ist nicht auszuschließen. Immer seltener greife ich zu Warm Cotton.

Neulich beim Bügeln hatte ich eine Eingebung: ich besprühte das zu glättende Stück mit einigen Tropfen Warm Cotton. Und endlich findet der Duft den Weg zu seiner Bestimmung. In meinem Kleiderschrank duftet es seither sauber und rein nach warmer Baumwolle.