Classic

Fresh Laundry 2005 Eau de Parfum

Doppelkorn
22.02.2015 - 05:40 Uhr

Waschen sollte man sich trotzdem!

Mit Clean stehe ich auf Kriegsfuß. Von Anfang an gefiehl mir das ganze Konzept und einige der Düfte mochte ich sehr. Sie erschienen mir recht einfach gestrickt, erfüllten ihren Zweck, hielten, was sie versprachen und erinnerten mich an frische Bettwäsche, gebügelte Hemden, abgewischte Oberflächen, an die Putzfrau, den Wäscheservice im Hotel, die Sauna etc. Doch ich kann mich noch gut an die Preise erinnern, als Clean fast noch ein Geheimtipp war. Für so deutlich nachempfundene Wäschedüfte, für die geruchliche Erinnerung an Reiniger und Haushaltchemie, fand ich die dann doch arg überteuert. Keine Frage, die Sachlichkeit der Konzeption, die Idee und auch der Inhalt überzeugten mich. Es spielt für mich auch gar keine Rolle, dass ich nur einige der Düfte wirklich gut fand. Jeder hat seinen Geschmack. Nur mit Reinigungsmitteln verbinde ich andere Preise als mit Parfums und obwohl ich in der glücklichen Lage bin, nun nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen, kam ich mir bei Clean doch etwas verschaukelt vor und schaue ich jetzt auf div. Angebote bei dieser Marke, stelle ich fest, dass es auch anders geht.

Fresh Laundry selber ist dabei nichts für Liebhaber duftender Natürlichkeit. Eine Feststelllung, die zumind. auf alle der mir bekannten Cleandüfte zutrifft. Die riechen für meinen Geschmack stark künstlich. Etwas anderes hat auch niemand behauptet. Spaß können die trotzdem machen, weil der Duftverlauf erstaunlich gut funktioniert und die Haltbarkeit ausgesprochen gut ist. Ich denke, hier macht die Nase eher schlapp und auch wenn ich den Duft nach einiger Zeit gar nicht mehr wahrnehme, erkenne ich ihn auf der Kleidung oft noch am nächsten Tag wieder. Was mir bei vielen Düften, deren Haltbarkeit oft kritisiert wird, schon aufgefallen ist. Ich denke nur, dass man bei Clean immer im Hinterkopf haben muß, worum es geht. Die mit Rose und Jasmin beschriebene Herznote von Fresh L. riecht schon blumig, nur der Vergleich mit einem Rosenparfum lohnt nicht, weil es hier um den Rosengeruch eines Reinigungsmittels geht und nicht um die täuschende Nachbildung eines Rosenduftes oder gar echten Rosenöls. Fresh Laundry riecht vom Kopf bis zur Basis total künstlich, schön sauber und verwandelt sich im Laufe der Zeit von zitrisch-Orange, über sauber-blumig zu einer frischen Moschusnote. Verzichtet man auf die langweilige Vergleicherei, erhält man was zu erwarten war und was versprochen wurde: Fresh Laundry.

Kritisch sehe ich aber nach wie vor die Umsetzung von Waschmittelnoten als Duftwasser. Ich halte die nämlich auf der einen Seite für sehr gelungen, stelle aber zugleich mit Bedauern fest, dass die Düfte auf Dauer etwas langweilig sind. Aber vielleicht empfinde nur ich das so?

Man riecht wie frisch gewaschen, was aber nicht heißt, dass man auf`s waschen verzichten sollte.