Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty

Chypre
Le Chypre
1917 Eau de Toilette

Turandot
24.10.2011 - 09:42 Uhr
20
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit

Annäherung an eine Legende

Da liegt es nun vor mir: Ein Tröpfchen in einem winzigen Röhrchen, das um die halbe Welt gereist ist, damit ich endlich den Ursprung der Legende kennen lernen kann, mit der sich inzwischen Hunderte von Parfums schmücken.

Die Kopfnote lässt mich erst mal zurückschrecken, ist das womöglich gekippt? Nein, das wäre anders. Aber sehr streng ist der Auftakt schon und ein Blick auf die Pyramide bringt auch die Erklärung. Bei diesem Duft ist Zibet bereits in der Kopfnote. Nicht nur Zibet, auch Salbei hat ja manchmal ein etwas sehr naturalistisches Auftreten, so dass ich mir vorstellen könnte, dass so mancher hier aufgibt. Das sollte man aber keinesfalls tun, denn mit Abklingen der Kopfnote entwickelt sich ein interessantes Herz, das die Noten aus dem Auftakt mitnimmt und immer raumgreifender wird. Die Blüten sind sehr dezent, die Iriswurzel gibt holzige Pudrigkeit dazu und so nimmt mich Chypre entgültig gefangen. Wunderschön ist das und die moosige Basis erzählt den Rest der Legende.

Mich erinnert Chypre de Coty ein bisschen an eine Mischung aus VU und Parure. Dunkel, würzig, herb und moosig.

Ein Gedanke schleicht sich allerdings schon ein. Der Duft wurde 1917 konzipiert. Ich habe keine Ahnung, wie lange er produziert worden ist. Ist es wirlich möglich, dass es davon heute noch Tröpfchen zu genießen gibt? Mich würde interessieren, wo Theperfumedcourt noch so viel hat, dass sie den Duft, wenn auch ml-weise noch verkaufen kann. Aber egal, was ich da heute genießen durfte wäre Francois Coty sicher würdig.
6 Antworten
MarisMaris vor 14 Jahren
Mein Gott, was für eine Vorstellung, dass diese Kunstwerke, dadurch dass man sich ihnen widmet, sie kennen lernt, verschwinden. Das ist für mich halt die Magie von Parfum.
FlorblancaFlorblanca vor 14 Jahren
Den hab ich doch vorgestern in der amerikanischen Bucht gesehen. Gebraucht, aber wohl noch ok, für ein Vermögen abzugeben...Glückwunsch zu diesem tollen Test und tollen Kommi.
ErgoproxyErgoproxy vor 14 Jahren
Das nenne ich Leidenschaft! Einen Duft aus Übersee bestellen.
PeanutPeanut vor 14 Jahren
Turandot-- was wäre Parfumo ohne Dich! Ich verneige mich bis zum Boden.
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
wow, vomstuhlfall. Da hast Du den extra einfliegen lassen. Merkliste, wenn auch utopisch
AnniniiAnninii vor 14 Jahren
"würzig, herb und moosig" puh gar nicht mein Fall, aber trotzdem Pokälsche für den schönen Kommi :-)