Aventus Cologne 2019

MarkyMark
27.06.2021 - 13:40 Uhr

Zu spät und zu nah dran für den ganz großen Wurf

Eine Rezension zu Aventus Cologne zu schreiben ohne in jedem zweiten Satz den omnipräsenten großen Bruder zu erwähnen ist vermutlich ein bisschen wie Ralf Schumachers Karriere in der Formel 1 zu beschreiben ohne den Namen seinen großen Bruder Michael in den Mund zu nehmen.

Böse Zungen könnten geneigt sein zu behaupten das die Existenz der Karriere des einen eben erst durch den kolossalen Erfolg des anderen überhaupt erst möglich wurde.
ICH enthalte mich diesbezüglich natürlich jeder Mutmaßung.

Doch zurück zur Sache.
Aventus Cologne wird vermutlich nie auch nur ansatzweise die Erfolgsgeschichte seines großen Bruders erfahren dürfen. Zum einen liegt es schlicht daran, das viele Konsumenten das
"eine Parfum das alle so toll finden" haben wollen und zum anderen aber eben auch daran, das Aventus Cologne einfach kein Meilenstein (mehr) ist. Dafür sind gewisse Ähnlichkeiten zum wohlbekannten Original als natürlich auch zu den diversen vor Aventus Cologne existierenden Klonen zu offensichtlich.
Zum Schattendasein trägt vermutlich auch der wenig schmeichelhafte Name bei, welcher viele geneigte Kunden wohl an ein verwässertes Original denken lässt.
Die Marketing Abteilung hätte hier auch ein wenig kreativer ans Werk gehen können.

Ähnlich und dann doch anders, so empfinde ich persönlich diesen Duft.
Die DNA ist gefühlt zu 60% die gleiche und basiert selbstverständlich auf den gleichen hochwertigen natürlichen Komponenten.
Hauptunterschiede sind das fehlen der beliebten Ananas als auch das rauchige.
Aventus Cologne ist schärfer, spritziger extrem trocken. Eben irgendwie frischer sommerlicher...

Eben jene Trockenheit erinnert latent an Nishane Hacivat oder gar Bvlgari pour Homme Extreme.
Der rote Faden wäre hier Eichenmoos, welches in beiden genannten vorkommt aber zumindest offiziell in Aventus Cologne keine Verwendung findet....aber was heißt das schon ;-)

Ohne jetzt Gotteslästerung zu betreiben aber Aventus mit einem Schuss D&G Light Blue kommt mir in den Sinn.

Alles in allem ist Aventus Cologne für mich ein hervorragender Duft. Hochwertig und fantastisch komponiert. Für mich aktuell sogar besser zeitgemäßer und moderner als das Original.
Wäre es ihm vergönnt gewesen vor seinem großen Bruder zu erscheinen, hätte es ein echter Star sein können.
Da sich die Frage nach der Henne oder dem Ei in diesem Fall ja aber schlicht nicht stellt, wird es vermutlich der Flanker bleiben der es eben ist.
In sich fantastisch aber zu wenig revolutionär, zu nah dran am großen Star um noch für echtes Aufsehen zu sorgen zu können.

Das ewige Schicksal jüngerer Geschwister von absoluten Ausnahmetalenten.