La Nuit de L'Homme 2009 Eau de Toilette

MarkyMark
05.07.2021 - 14:25 Uhr

Ein Gruß aus der Vergangenheit

Für mich war der Duft seinerzeit also nahe am Datum seines Releases eine echte Offenbarung. Ein Freund trug ihn eines Abends zum Ausgehen und ich war sofort verliebt...in den Duft, den Freund kannte ich ja schon länger ;-)
An dem Abend aber hat mir der Duft so geflasht, das ich schon in der kommenden Woche in die Parfümerie getigert bin um ihn mein Eigen nennen zu können.

Seitdem waren einige Jahre vergangen, in denen aus Gründen die ich mir selber heute nicht mehr ganz erklären kann, dieser Flakon in meiner Sammlung fehlte. Doch wann immer ich auf meinen Beutezügen in diversen Kaufhäusern dieser Welt an ihm vorbeikam, empfand ich eine gewisse Nostalgie. Erinnerte er mich doch an diesen einen Abend, als auch an viele weitere aus diesem Abschnitt meines Lebens.

Als ich nun vor gut einem Jahr über ein Angebot zu einem unschlagbaren Preis gestolpert bin, landete Le nuit de l`Homme nach einer kleinen Ewigkeit wieder in meinen Besitz.
Ich war zu Neugierig wie ich diesen Duft der für mich als Mittzwanziger der Nabel der Welt war, wohl heute beurteilen würde.

Mein Fazit: Gut bleibt gut, das schon mal vorne weg...

Heute kann ich zumindest etwas differenzierter wahrnehmen worum es bei diesem Duft eigentlich geht. Er startet mit Bergamotte und Kardamom und es dauert etwas bis ich das pfefferige wahrnehmen kann. Auf der anderen Seite ist für mich aber sofort das Zedernholz präsent welches einen wunderschönen Akkord setzt. Wie so viele Düfte die mir ausgesprochen gut gefallen kommt auch dieser eher trocken daher. Ein absolut klassischer Herrenduft...klar, edel und trocken.
Der Verlauf ist sehr linear, ich empfinde keine sehr große Entwicklung nach den ersten paar Minuten.
Was in sich absolut nichts schlechtes ist, denn der Duft ist toll.
Der ewige Kritikpunkt der Haltbarkeit bleibt. Es ist wirklich schade das YSL es nicht schafft diesem Klassiker etwas mehr Wumms zu verpassen. Ob das zum release hin damals anders war vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Sechs Stunden sind heute das Maximum in denen ich ihn wahrnehmen kann und das auch nur körpernah. Da gibt es definitiv heute ganz andere Kaliber in meiner Sammlung.
Trotzdem bleibt der Duft einfach herrlich und ich trage ihn auch noch immer.
Vielleicht spielt Nostalgie tatsächlich eine Rolle, denn anders als viele Menschen und auch der Freund durch den ich La nuit de l`Homme damals kennenlernen durfte, hat dieser Duft noch immer einen Platz in meinem Leben und erinnert an andere, vielleicht auch einfachere Zeiten.