Royal Water 1997

Apicius
07.02.2010 - 06:29 Uhr

Zitrone mit Tiefgang!

Hier rieche ich nach dem Aufsprühen sofort eine herbe, sehr saure Zitrone. Mit dem leichten Zurücktreten der Säure werden minimal andere Noten spürbar, die ich zunächst fast als floral empfinde, so Richtung Maiglöckchen. Da liege ich aber wohl doch daneben, und nach kurzer Zeit werden sie als leichter, grüner Kräuter-Kümmel-Mix erkennbar. Fast erinnert mich dieser Kräuterton an Givenchy Gentleman, aber nur im Charakter, nicht von den Inhalten her. Oder auch an die berühmte frisch gewaschene Wäsche.

Ich muss sagen, dies ist eine ausgesprochen feine Interpretation des Themas Zitrone. Nach einer halben Stunde Duftverlauf übernimmt die Kräuter-Kümmel Note das Kommando. Damit wandelt sich auch der Charakter des Duftes. Es kommt plötzlich eine gewisse Tiefe und Komplexität zum Vorschein, die ich zunächst so nicht erwartet hatte. Der Duft ist nun sehr fein, vornehm und zurückhaltend.

Als passendes Bild fällt mir hierzu ein Sommermorgen in Paris ein. Gekleidet in einen leichten Leinenanzug sitzt man vor einem Café, genießt das schöne Wetter und stärkt sich mit Croissants, bevor man vielleicht zu einer ausgiebigen Shopping Tour durch die Pariser Parfümerien aufbricht.

Fazit: Ein sehr hochwertiges und gelungenes Sommerparfum!