Aventus 2010

Rookie82
27.02.2021 - 05:11 Uhr

Gefallener Boxer

Mein doch recht oberflächlicher Eindruck zu diesem Eau de Parfum erinnert mich ein wenig an die Geschichte eines legendären Boxers, welcher die sportlich ambitioniertesten Zeiten doch seit einiger Zeit hinter sich hat.

Weniger aufrecht stolz, als doch mittlerweile eher erschöpft vom Business und dem ständigen Rampenlicht hält er zwar immer noch einigermaßen gelangweilt seinen WM-Gürtel des wohl einflussreichsten Verbandes in jede Kamera, doch weiß eine jede im Thema tiefer darin inkludierte Person um dessen tatsächlich geringen Stellenwert.

Die Wahrheit ist doch die das der vemeintliche Branchenprimus im Ring tatsächlich schon seit Jahren seinen Titel nicht mehr gegen die aufstrebendsten und tatsächlich besten Kontrahenten seiner Klasse verteidigen darf.

Ein cleveres Management dahinter stehend, dem es natürlich ausschließlich um die „Marke“ und die monetären Optionen der Wertabschöpfung geht, weiß selbstverständlich um den Umstand das ihr Athlet auf Augenhöhe mit den Besten agierend nur noch wenige Chancen hätte.

Sein Stil mit dem er einst völlig neue Maßstäbe setzte ist heutzutage nicht nur seit geraumer Zeit durchschaut und oftmals nicht schlechter kopiert, er führt auch nur noch gegen eine schwächer einzuordnende Konkurrenz mit geringerem Budget zum Sieg. Die Spitze hat sich wie in nahezu jedem Metier üblich weiterentwickelt.

Unbeeindruckt dessen stehen seine Fans weiter zu ihm. In früheren Zeiten der Dominanz und des sportlich größten Erfolges schwelgend ignorieren sie den branchenweit bekannten Status quo, verweisen auf den für sie selbstverständlich nicht umstrittenen Titel u. lösen nach wie vor viel zu teure Tickets zu zwischenzeitllich erheblich ungleichen Duellen ohne sportlichen Reiz.

Die Marke boomt, der Rubel rollt und doch wissen alle .... der Stern ist am sinken und sein Antlitz verblasst zunehmend. Man wünscht ihm einen Schlussstrich und vielleicht ... aber nur vielleicht bleibt der einstige Star dann tatsächlich als Legende in Erinnerung.

Den original Aventus habe vor vielen Wochen anhand eines Sharings nach langer Zeit wieder in meine Sammlung genommen. Was ich vor einigen Jahren noch als Emotionsbenchmark beschrieb, löst heute weder so etwas wie Emotionen aus, noch hinterlässt es einen qualtitiv hochwertigen Eindruck. Gleichwertige Alternativen sind aus meiner Sicht für einen lächerlich geringen Bruchteil dessen zu bekommen.
Thats it ...