Legacy Private Edition 2016

Quorum
12.07.2018 - 15:53 Uhr

Wenn ich heute meine Sammlung auflösen müsste....

und nur einen Duft behalten dürfte, dann diesen hier.
Was schreib' ich da? Ich glaube das Zeug macht high.... Ich hör‘ mal auf zu schnüffeln und schreibe weiter....

Durch Zufall gestern bei Müller in der Bückzone gesehen. Machte mich in der gleichen Sekunde im Gedanken darüber lustig: Jetzt auch noch was von dem, Schwalbenpipi zum Aufsprühen?
Eigentlich suchte ich ja den Jaguar for man, die Nasenkratzbürste von 1988, den ich aus Protest kaufen wollte, weil ich seit vielen Jahren keinen Duft mehr finde, den ich wahrnehmen kann und der mir gefällt. Die meisten sind für mich zu künstlich oder Wässerchen. Selbst die meisten Klassiker werden heute sehr stark gedimmt. Snief.
Also, wo versteckt sich der alte Jaguar? Er soll hier irgendwo sein, im vertikalen Wühltisch für Drogeriedüfte und alte Kamellen ohne gute Vertriebsfirma.

Nochmal vor und zurück und da isser wieder, der Ronaldo!
Ach scheiß drauf, jetzt will ich wissen was die Heulsuse da hat produzieren lassen. Dann kann ich mich wenigstens darüber lustig machen!

Ich sprühte, zuckte zurück und staunte!
Was für ein Stoff! Echt jetzt? Das kam da raus? Unfassbar. Das war keine Schwalbe, das war echt und zwar echt gut!
Preisschild ist gelb, also Sonderangebot. Näher geschaut:
9,95 für 30ml EDP! Überhaupt nicht überlegt, ich nehme Zwei. Oder alle?
Ich ging dann mit einem Lächeln und zwei Ronaldos im Schwitzkasten zur Kasse (hatte noch anderes Zeug in den Händen! ;-). Beiseite, ich muss hier zwei gehobene Schätze bezahlen!

Beim ersten Sprühstoß nehme ich Neroli und Spuren von Basilikum war, welches aber das Neroli umschmeichelt, als wäre es ein einziger Duft. Zitrisches ist auch eine Weile dabei (wen wundert's?).
Dann aber auch unmittelbar der Clearwood-Tonka-Vanille-Flash, umgarnt von feinem Pfeifentabak. Ganz leicht nur! Kakao könnte auch jemand reingerührt haben. Etwas irritierend Erotisches ist auch dabei.
Irgendein Ronaldo-Pheromon? Nein, keine Ahnung was es ist, vielleicht die Kombination.

Warum muss ich nur, immer wenn ich den Duft nah und tief einatme, an einen Flanker vom Relax von Davidoff denken?

Das Ganze bleibt dann über Stunden genauso: dunkel, aber nicht schwer, lecker und beruhigend. Durchaus vanillig, tonkabohnig, ohne dabei wirklich zu süß zu sein.
Wird aber wahrscheinlich bald rezeptpflichtig und wie ich die EU-Gesetzgebung kenne, als suchtgefährdend eingestuft. ;-)

Der Hauptduftstoff, der absolut dominant ist, ist das Clearwood.
Laut Hersteller ist es ist ein Extrakt aus Patchouli, dem man das Erdige und Muffige entfernt hat. Übrig bleibt ein leichtes, nach Ahornsirup und dunklem Holz duftendes Öl. (Es riecht absolut nicht nach reinem Patchouli.)

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut enorm, 8-10 Stunden locker. Abends aufgesprüht, rieche ich es morgens noch.
Da es kein BHT enthält, sprühe ich es auch bedenkenlos auf die Haut.
Die Silage ist durchaus gut.

Wenn jemand etwas mit Vanille, Tonkabohne und Neroli (Orangenblüten) in Herrendüften anfangen kann, wird diesen Duft wahrscheinlich mögen.
Ich kann mich nur anschließen, blendet aus von wen der Duft ist!
Seid mutig!
Geht meinetwegen in den Laden, wenn euch kein Bekannter sehen kann, wie ihr euch bückt.
Oder täuscht etwas vor, Ronaldo hat das früher ja auch dauernd gemacht! Wadenkrampf vorm Regal, Schnuller runtergefallen, Goldbarren aus der Hosentasche gerutscht, was auch immer!

Da kommt mir so ein Gedanke. Viele Düfte abseits des Mainstreams, die im Sonderangebot waren, wurden danach oft eingestellt. Ich habe schon einige Schätze so verloren.
Wie lange haben die heute noch geöffnet? Da waren noch sieben Stück im Regal! Entschuldigt mich bitte....