Scorpio
02.11.2019 - 15:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der heilige Gral.....

....oder der sagenumwobenste Herrenduft seit Patou pour Homme.

Man kann mit Fug und Recht behaupten dass dieser Duft zu den begehrtesten und seltensten Düften zählt die man für Geld kaufen kann. Ob seiner enormen Seltenheit beinahe schon mystifiziert. Es gibt nach meinem Ermessen nur noch einen Duft, der FUEL toppen kann. Und das ist Patou pour Homme. Die Urversion versteht sich. Nicht die Reformulierte Plörre.

Bei keinem anderen Duft (außer vielleicht New West for Her) hatte ich nach dem ersten testen ein solches Begehren. Diesen Duft wollte ich haben. Aber leider war ich 1994 gerade einmal 14 Jahre, bereits damals Duftaffin und vollkommen unverstanden. FUEL kostete damals viel Geld. Und das hatte ich nicht. Zudem konnte ich ihn nur in der Großstadt testen. Unsere Kleinstand Drogerie führte so etwas exotisches gar nicht erst. Um es kurz zu machen. Erst seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines randvollen 75ml Flakons. Ganze 25 Jahre nach meinem ersten Duftorgasmus. Wie kann das sein?

Erst einmal sei erwähnt dass der Flakon wie er oben zu sehen ist irgendwann verschwand und einem Vollglas Flakon ohne Kappe, Metallumrahmung und bereits fest integriertem Sprühkopf wich. Diese Version habe ich Jahre später natürlich gekauft und war verwirrt. Der roch doch damals viel intensiver und irgendwie anders. REFORMULIERUNG !!! Aber davon hatte ich damals keine Ahnung.

Die Duftnoten sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Und siehe da, im Netz habe ich folgende Angaben gefunden:

Kopf
Zitrusfrüchte, Wacholder, Ananas

Herz
Maiblume, Bernstein, Mandel, Wildleder, Tabak

Basisnoten
Sandelholz, Lavendel, Moschus

Diese einzigartige Mischung von exotischen Früchten, Leder und dieser feinen Mandelnote flasht mich immer wieder auf das neue. Bislang habe ich ihn nur drei mal getragen. Zu kostbar! Wenn ihr mehr über den Duft an sich erfahren möchtet lest euch die Rezession von Can777 durch. Meiner Meinung nach hat er alles gesagt was man zu sagen hat. Auf FUEL bezogen natürlich

Der Flakon, wie oben zu sehen, wird bei Ebay zu absoluten Mondpreisen gehandelt. Unter € 300,00 (und mehr) läuft nichts. € 50,00 für Mini Flakons werden ohne Rot zu werden ebenfalls angeboten. Aber manchmal hat man Glück ;-) Auch wenn man 25 Jahre warten muss.